Sie sind hier: Startseite > Kultur > Bildende Kunst > Städtische Galerie Neuburg

Städtische Galerie Neuburg

Von klassischen Ölgemälde bis hin zur Installation, von figurativer Kunst bis hin zur Abstraktion: Die Städtische Galerie Neuburg zeigt zwischen März und Oktober Kunst in allen Ausprägungen und Varianten.

Sowohl junge Nachwuchskünstler als auch längst Etablierte stellen in den historischen Räumen der Oberen Altstadt aus. Künstler aus der Region präsentieren sich hier ebenso der Öffentlichkeit wie bekannte Persönlichkeiten der Kunstszene. Zudem nutzt der Neuburger Kunstkreis den Rathausfletz und den Fürstengang für seine Jahresausstellung.

staedtische-galerie.jpg

Wir machen Neuburg
lebenswert, weil …
… die Kunst, die wir zeigen „zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens ist.“
(Jean Paul)

Rund 10 verschiedene Ausstellungen zeigt die Städtische Galerie Neuburg im Jahr, der Eintritt zu fast allen Ausstellungen ist frei. Ein besonderes Highlight wird zur Weihnachtszeit geboten, wenn sich die Städtische Galerie im Rathausfletz während des Christkindlmarktes für zwei Wochenenden in die lebende Weihnachtswerkstatt verwandelt, in der zahlreiche Kunsthandwerker aus der Region ihre traditionelle Handwerkskunst präsentieren.

Öffnungszeiten (nur während laufender Ausstellungen):

Städtische Galerie im Rathausfletz, Karlsplatz A 12, 86633 Neuburg an der Donau
Städtische Galerie im Fürstengang, Amalienstraße, 86633 Neuburg an der Donau
Dienstag bis Freitag von 17 – 19 Uhr sowie
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 – 19 Uhr

Information und Kontakt

Amt für Kultur und Tourismus
Städtische Galerie Neuburg
Residenzstraße A 66
86633 Neuburg an der Donau

Telefon 08431 55-234
Email marina.glossner@neuburg-donau.de

Artikelaktionen