Sie sind hier: Startseite > Kultur > Musik

Musik

Birdland Jazz Club Neuburg

Im Birdland Neuburg lebt der Jazz, und das seit 1958 – vital, konsequent in der Programmgestaltung und ohne Ermüdungserscheinungen. Heute darf sich der Neuburger Jazzclub glücklich schätzen, der drittälteste noch existierende der Republik hinter dem Frankfurter Jazzkeller und dem Nürnberger Jazzstudio zu sein.

Mehr…

Collegium Sanctae Ursulae (CStU)

Vielleicht das jüngste Ensemble unter den Neuburger Musikgruppen, aber bereits in mehreren Konzerten an die Öffentlichkeit getreten: das erst 2012 gegründete Collegium Sanctae Ursulae.

Mehr…

Ensemble del Arte

Gegründet wurde das gemeinnützige ENSEMBLE DEL ARTE Ende 1994 in Neuburg an der Donau. Das Ensemble veranstaltet jedes Jahr in Neuburg eine Konzertreihe mit Gastdirigenten und Solisten von internationalem Rang aus dem In- und Ausland.

Mehr…

Fanfarenzug Ottheinrich

Der Fanfarenzug Ottheinrich wurde am 8. Februar 1977 gegründet. Die ersten Auftritte wie das Fischergasslerfest und natürlich das Schlossfest beschränkten sich anfangs auf Neuburg. Seither meisterten Musiker und Fahnenschwinger viele Auftritte und repräsentieren ihre schöne Heimatstadt inzwischen regelmäßig im In- und Ausland.

Mehr…

Junge Oper Neuburg e. V.

Franz Garlik, Lauren Francis und talentierte Neuburger Sänger gründeten 2009 einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem einem jugendlichen Publikum die Kunstforn der Oper näher zu bringen. In dieser Hinsicht stellt die Junge Oper Neuburg eine beispielhafte Erfolgsgeschichte dar, die sich in der hohen Zahl der jungen Opern-Liebhaber widerspiegelt, die im Rahmen der einzelnen Projekte Herausragendes leisten.

Mehr…

Kammermusik St. Wolfgang

Bei der Wiedereröffnung der zum ehemaligen Brüderkrankenhaus gehörenden Kapelle St. Wolfgang im November 1997 trat zum ersten Mal die „Kammermusik St. Wolfgang“ auf. Weil der Eröffnungstermin zufällig auf den Volkstrauertag fiel, musiziert das Ensemble traditionsgemäß jedes Jahr am dritten Novembersonntag, dann aber auch an jedem Palmsonntag. Im Rahmen einer „Geistlichen Abendmusik“ gibt es meist eine Kantate von Bach oder einem anderen Barockkomponisten zu hören.

Mehr…

„Musica aliter“ Ensemble für Alte Musik

Musica aliter ist ein Projektensemble, in dem engagierte Musikliebhaber und Berufsmusiker aus dem süddeutschen Raum mitwirken.

Mehr…

Musikschule Neuburg

Die Musikschule Neuburg ist seit 40 Jahren in Neuburg verwurzelt. Derzeit unterrichten rund 30 Lehrkräfte 650 Schüler. Bereits die Kleinsten werden in Musikgarten und musikalischer Früherziehung auf den folgenden Musikunterricht in z.B. Klavier, Geige, (E-)Gitarre, Bass, Kontrabass, Blockflöte, Querflöte, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium, Saxofon, Klarinette, Akkordeon, Keyboard, klassischen Gesang, Pop- und Musicalgesang, sowie Harmonielehre und Gehörbildung vorbereitet.

Mehr…

Neuburger Kammeroper e. V.

In diesem hübschen Biedermeiertheater muss man auch mit Musiktheater das Publikum erfreuen, dachte sich der in Neuburg aufgewachsene Opernsänger und Regisseur Horst Vladar, als er 1969 mit seinem Bruder Heinrich und dem damaligen Kulturreferenten Anton Sprenzel die Neuburger Kammeroper gründete.

Mehr…

Neuburger Kammerorchester

Das Orchester wurde im September 1994 von Johannes Fiedler gegründet. Der Verein „Neuburger Kammerorchester e. V.“ besteht großenteils aus Laienmusikern aller Altersstufen und halbprofessionellen, aber auch professionellen Musikern, die sich der Pflege der klassischen Orchestermusik widmen.

Mehr…

Neuburger Liederkranz e. V.

In der über 160-jährigen Geschichte des Neuburger Liederkranzes (gegr. 1847) wechselten glanzvolle musikalische und gesellschaftliche Höhepunkte (Kulturpreis der Stadt Neuburg) mit schweren Krisenzeiten (Weltkriege) ab. Unter den Dirigenten Adolf Fürleger und Hartwig Pobitschka wurde ab 1960 der Schwerpunkt immer mehr auf die Aufführung geistlicher Musik gelegt.

Mehr…

Neuburger Madrigalchor e. V.

Zum ersten Neuburger Schloßfest 1977 wurde der Madrigalchor gegründet. Bald traten die Sängerinnen und Sänger auch in der Umgebung Neuburgs sowie in München und Frankreich auf. Unter der derzeitigen Dirigentin Gabriella Lay, die den Chor 2002 übernahm, kamen Auftritte in Österreich und Budapest hinzu.

Mehr…

Stadtkapelle Neuburg an der Donau e. V.

Was vor 50 Jahren als kleine Blaskapelle begonnen hat, ist mittlerweile zu einem stattlichen Klangkörper herangewachsen, der drei Orchester und verschiedenste Ensembles umfasst. Im Stammorchester der Stadtkapelle Neuburg an der Donau e. V. musizieren unter der Leitung von Stadtkapellmeister Alexander Haninger etwa 70 Musikerinnen und Musiker. Bei rund 100 Auftritten pro Jahr, vom Ständchen bis zu Konzerten, sind die Musikanten der Stadtkapelle zu hören.

Mehr…

Stiftung Neuburger Barockkonzerte e. V.

Seit 1947 bestehen die Neuburger Barockkonzerte in ungebrochener Folge. Die von Ehrenbürger Dr. Fritz von Philipp (1913-1993) ins Leben gerufene Stiftung erfährt bis heute durch seinen Sohn Dipl. Ing. Fritz von Philipp und dessen Familie maßgebliche Unterstützung.

Mehr…

23. Konzert des Neuburger Kammerorchesters

Programm für Samstag, 6. Mai 2017, 20 Uhr, Kongregationssaal

Mehr…

Artikelaktionen