Sie sind hier: Startseite > Kultur > Stadtkultur > Neuburger Studiengenossenschaft e. V.

Neuburger Studiengenossenschaft e. V.

Unsere Neuburger Studiengenossenschaft konnte im Jahr 2010 ihr 125. Gründungsjubiläum feiern. Doch Tradition darf nicht das einzige sein, das verbindet. Die Freundschaft zu Neuburg, die Schulzeit in der Ottheinrichstadt und die Zeit im Studienseminar wollen gepflegt sein. Gerade die Verbindungen, die wir während der Schulzeit schließen, können ein Leben lang währen.

studiengenossenschaft.jpg

Wir machen Neuburg
lebenswert, weil …
… Tradition nicht Anbetung der Asche, sondern Weitergabe des Feuers ist.
Gemeinsam mit dem Descartes-Gymnasium und dem Neuburger Studienseminar halten wir die Erinnerung an unsere Schulzeit und die Begegnung mit der Schulfamilie in Neuburg lebendig.
Unser Jahresprogramm spricht alle an, die sich mit dem Descartes-Gymnasium verbunden fühlen. Ob Konzerte, Vorträge, Diskussionsrunden, Ausflüge, Feiern oder das gemeinsame Erleben in der Natur – wir bleiben im Gespräch und sind in Freundschaft verbunden.

Die Neuburger Studiengenossenschaft steht in der Pflicht, nach vorne zu sehen. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, als Freundschaftsbund füreinander da zu sein und vor allem unseren jungen Mitgliedern unsere Hilfe und Erfahrungen anzubieten. Nicht nur bei der Studien- oder Berufswahl. Dieses persönliche und ernstgemeinte Angebot ist damals wie heute unbezahlbar. Damit die Neuburger Studiengenossenschaft auch für die nachwachsende Generation der Schulfreunde am Descartes-Gymnasium ein Gesicht bekommt, pflegen wir die Kontakte zur Schulfamilie. Über das ganze Jahr hinweg sind wir an vielfältigen Aktionen beteiligt und stellen Veranstaltungen auf die Bühne, die das Kulturleben in Neuburg bereichern.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

– Antoine de Saint-Exupéry

Information und Kontakt

Neuburger Studiengenossenschaft e. V. München gegr. 1885
Thomas Rein, 2. Vorstand
Kreuter Weg 4
86633 Neuburg an der Donau

Telefon 08431 537267
Email tomrein@t-online.de

Artikelaktionen