Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2012 > Das Haus am See

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Das Haus am See

Pressemitteilung vom 06.02.2012 | Schauspiel von Ernest Thompson - Deutsch von Ella Dietrich

Ethel und Norman Thayer sind ein älteres Ehepaar, das seit Jahrzehnten den Sommer in ihrem Ferienhaus an einem See verbringt. Zum 75. Geburtstag von Norman kommt nach längerer Zeit auch Tochter Chelsea die Eltern besuchen. Chelsea hat sich nie mit ihrem schwierigen Vater verstanden. Sie hatte ständig das Gefühl ihm unterlegen zu sein und es ihm nie recht machen zu können.

Das Haus am See

Die Hauptdarsteller Volker Brandt und Viktoria Brams

Freitag, 10. Februar 2012, 20 Uhr

In diesem Jahr kommt sie gemeinsam mit ihrem zukünftigen zweiten Ehemann Bill und dessen Sohn Billy. Chelsea und Bill möchten den Sommer in Europa verbringen und den pubertierenden Sohn bei den Großeltern lassen. Weder Norman noch Billy sind darüber begeistert. Der Wissenschaftler Norman leidet tragischerweise an beginnender Demenz, und die lebhafte, rüstige Ethel ist fast mütterlich um ihn besorgt. Dennoch frönt Norman weiterhin seinem größten Hobby: Er fährt mit dem Boot auf den See hinaus, um zu angeln. Über das Angeln werden Norman und der junge Billy enge Freunde.

Als Chelsea am Ende des Sommers aus Europa zurückkommt, sind der alte Norman und Billy wie verwandelt. Gemeinsam haben sie das Alter und die Jugend neu erfahren und diverse Abenteuer gemeinsam überstanden. Selbst das Verständnis für Tochter Chelsea ist jetzt ein anderes.

In der Neufassung erlebt das Stück zurzeit ein Comeback: In Frankfurt, Berlin und Hamburg kommt es in die Spielpläne.

Der Autor über sein Stück

„… eine Studie über Fehlfunktionen, über die Kämpfe einer Familie mit Dingen, mit denen wir alle zu kämpfen haben – Alter, Wut, Bereuen, zurückgehaltene Liebe, unausgesprochene Liebe, Enttäuschung und, zum Schluss, wenn wir Glück haben, Verzeihen, Akzeptieren und Erneuerung.

Als wir es am Broadway wieder aufleben ließen, hatten der Regisseur und ich das Ziel, „On Golden Pond“ so unsentimental und unerschrocken zu inszenieren wie ich es ursprünglich entworfen hatte. … Als Konsequenz war es die witzigste Produktion, mit der ich je zu tun hatte; … und das Stück war - nach dem Gebrauch von Taschentüchern und wunderbarer Stille im Publikum zu urteilen - so bewegend wie immer.“

Ernest Thompson

Zur Aufführungsgeschichte

Das Theaterstück „Das Haus am See“ von Ernest Thompson (Originaltitel „On Golden Pond“) wurde 1979 am Broadway uraufgeführt und ist in vierzig Ländern produziert worden.

1981 wurde es mit Katharine Hepburn als Ethel Thayer, Henry Fonda als Norman Thayer und mit Fondas Tochter Jane Fonda als deren Tochter Chelsea verfilmt. Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. drei Golden Globes und drei Oscars: für die weibliche und für die männliche Hauptrolle sowie einen Oscar für Ernest Thompson für das beste Drehbuch.

Karten für die Vorstellung sind im Bücherturm, Tel.: 08431 / 64 23 92, in der Touristinformation, Tel.: 08431 / 55 240, Fax: 55 242, bei der Neuburger Rundschau, Tel .08431 / 67 76 50