Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2012 > KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz
Geißgarten Süd

Verkauf von Baugrundstücken im Baugebiet Geißgarten Süd

Karriere bei uns

Stellenangebote der Stadt Neuburg an der Donau

KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz

Pressemitteilung vom 20.06.2012 | Donau-Classic macht am Donnerstag Station in Neuburg

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (21. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits siebten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station auf dem Neuburger Schrannenplatz. Im Rahmen einer Wertungsprüfung fahren ab 15:30 Uhr rund 200 Oldtimer aus acht Jahrzehnten Automobilbau über den innerstädtischen Platz. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und gilt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz

Auch 2008 war die Donau Classic mit dem "Großen Preis von Neuburg" zu Gast in der Ottheinrichstadt

Das international besetzte Teilnehmerfeld hat von Donnerstag bis Samstag einige Herausforderungen zu meistern. So sind auf drei Etappen 20 Wertungsprüfungen auf einer Strecke von insgesamt 606 Kilometern zu bewältigen. Die Besonderheit ist dabei, dass es nicht um Schnelligkeit, sondern um Gleichmäßigkeit und Genauigkeit geht.

Der Zwischenstopp in Neuburg findet gleich am ersten Tag im Rahmen der Etappe „Altbayerischer-Donaumoos-Prolog“ statt. Von Pöttmes kommend schlängeln sich die Boliden entlang den Landstraßen in die Ottheinrichstadt, über den Donaukai und schließlich mitten auf den Schrannenplatz. Dort erwartet die Zuschauer ein Starterfeld mit Oldtimer-Besitzern aus sechs Nationen. Dabei sind elegante Cabriolets, Roadster und Rennsportwagen, unter anderem aus den Automobilschmieden Horch, Wanderer, Bentley, BMW, Alvis oder Jaguar. Aber auch Hauptsponsor Audi Tradition bereichert das erlesene Starterfeld mit einer Vielzahl von Meilensteinen der Markenhistorie.

Vorgestellt wird das illustre Teilnehmerfeld von den Moderatoren Klaus Benz und Bernhard Mahler. Alle Automobil-Freunde sind bei freiem Eintritt herzlich zu einem Nachmittag voller automobiler Kostbarkeiten eingeladen. „Wir freuen uns, einen Etappenort der Donau Classic beheimaten zu dürfen und werden dem rollenden Automobilmuseum einen würdigen Empfang bereiten“, verspricht auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. Den genauen Routenplan und weitere Infos zum Rallye-Ereignis des Jahres gibt es im Internet unter www.donau-classic.de.