Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2012 > Sommerakademie 2012

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Sommerakademie 2012

Pressemitteilung vom 16.01.2012 | Jetzt anmelden - Bildende Kunst, Musik und Theater

Wie jedes Jahr lädt das Amt für Kultur und Tourismus mit einem höchst abwechslungsreichen und hochklassigen Programm zur Neuburger Sommerakademie für Bildende Kunst, Musik und Theater ein. Heuer findet die 34. Sommerakademie vom 5. bis 18. August statt. Vor einigen Tagen wurde hierzu das neue Programmheft veröffentlicht, das in der Tourist-Information Neuburg ausliegt und auch gerne mitgenommen werden kann. Bereits jetzt ist die Nachfrage gewohnt hoch, zahlreiche Anmeldungen liegen bereits vor.

Das diesjährige Angebot im Bereich bildende Kunst beläuft sich auf zehn Kurse, welche von erfahrenen Künstlern geleitet werden. Zum 34. Bestehen konnten langjährige sowie auch neue Dozenten gewonnen werden. So werden Ivan Baschang (Fotographie), Ilona Herreiner (Holzbildhauerei), Christian Hoedl (Goldschmieden), Gesa Puell (Lithographie) und die Malerei-Dozenten, Eva Blanché, Christian Frosch, Annegret Hoch, Peter Sköld, Angela Stauber und Christine Würmell ihr Handwerk zeigen. Star-Koch Rolf Dürr wird dieses Jahr endgültig seinen letzten Kochkurs geben.

Die erste Akademie-Woche ist der Alten Musik gewidmet. Dafür konnte das Kulturamt einige Dozenten aus dem vergangen Jahr verpflichten: Friederike Heumann (Viola da gamba), Jakob Lindberg (Laute/Barockgitarre), Markus Möllenbeck (Violoncello) und Michael Schmidt-Casdorff (Traversflöte). Die Sängerin Emma Kirkby wird mit ihrem wundervollen Gesang 2012 ebenfalls als Dozentin agieren. Darüber hinaus sind Pauline Nobes (Barockvioline), Christian Rieger (Cembalo) und Bart Spanhove (Blockflöte) dabei.

Viele nationale und internationale Klassik- und Jazzdozenten kommen auch dieses Jahr gerne wieder in die malerische Neuburger Altstadt: Nicolas Koeckert (Violine), Sascha Konstantinova (Klavier), Markus Nyikos (Violoncello), Christoph Schickedanz (Violine), Alexander Suleiman (Violoncello), Herbert Wiedemann (Klavierimprovisation), Wolfgang Mayer (Jazzklavier), Hugo Read (Alt- und Sopransaxophon), Stephan Schmolck (Jazzbass), Oliver Strauch (Jazzschlagzeug) und Nika Zach (Jazzgesang)

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Infos gibt es unter www.sommerakademie-neuburg.de Anmeldungen sind per e-Mail kultur@neuburg-donau.de oder per Post „Kulturamt, Residenzstraße A 66, 86633 Neuburg an der Donau" an möglich.