Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2013 > Erdbeerzeit auf dem Neuburger Wochenmarkt
Kita-Planer

Das Elternportal. Anmeldung zu Betreuungsplätzen ab sofort!

Mimenfeld
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/mimenfeld/image_portlet mehr...
NIGHTGROOVE 2018
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/nightgroove-2018/image_portlet mehr...
Tanz in den Mai
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-in-den-mai/image_portlet mehr...

Erdbeerzeit auf dem Neuburger Wochenmarkt

Pressemitteilung vom 06.06.2013 | Riesen-Erdbeerschnitte – Genießen und Gutes tun

Das Warten auf die begehrten süßen Früchtchen hat endlich ein Ende – Juni ist Erdbeerzeit. Und auch der Neuburger Wochenmarkt nimmt sich dem Thema in den kommenden Wochen verstärkt an. Den Auftakt bildet am kommenden Samstag, 8. Juni, eine ganz besondere Aktion. So gibt es am Schrannenplatz Neuburgs größte Erdbeerschnitte zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Der Riesenkuchen belegt mit frischen heimischen Früchten stammt aus der Bäckerei Göbel wird wohl rund 150 einzelne Schnitten ergeben.

Den Anschnitt übernimmt um 9 Uhr Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. Ab dann und nur so lange der Vorrat reicht, können die exklusiven und schmackhaften Erdbeerschnitten dann gekauft werden. Und dabei heißt es: Genießen und Gutes tun! Die kompletten Einnahmen fließen nämlich in die Finanzierung des Schulsports auf der Neuburger EisArena. Möglich wird dies, weil es sich Uschi und Anton Göbel nicht nehmen ließen, die Riesen-Erdbeerschnitte zu spendieren.

Passend zum Erdbeer-Samstag findet am 8. Juni übrigens auch der Neuburger Kindertag statt. Die Fieranten des Wochenmarktes haben sich dazu süße Überraschungen für die kleinen Gäste einfallen lassen. So gibt es z.B. am Stand von „Pilz- und Fruchthandel Schnepf“ leckere Schokoerdbeeren zum Probieren.

Gewusst?

Sie ist die beliebteste Beere, obwohl sie gar keine Beere ist, denn Erdbeeren gehören zu den sog. Sammelnußfrüchten. Sie haben einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt, sind reich an Calcium und Magnesium und absolut kalorienarm. In Bayern werden pro Jahr rund 15.000 Tonnen Erdbeeren geerntet.