Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2013 > Erster Schultag an der Schwalbanger-Grundschule
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Neuburg-Krippe

vom 29.11. bis 30.12.2018

Erster Schultag an der Schwalbanger-Grundschule

Pressemitteilung vom 12.09.2013 | Gelungener Schulstart trotz Baustelle – OB Dr. Gmehling besuchte die ABC-Schützen

Für mehr als 100.000 bayerische ABC-Schützen begann am Donnerstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Neuburger Schwalbangerschule war für 75 Schülerinnen und Schüler der erste Schultag angesagt. Diesmal sollte es aber nicht nur für die Kinder, sondern auch für das Lehrerkollegium einen echten Premierentag geben, hieß es doch, sich mit der neuen Baustellensituation anzufreunden. Seit Ende Juli laufen auf dem Areal umfangreiche Abbrucharbeiten für den Schulneubau. OB Dr. Bernhard Gmehling war beim Schulstart dabei und sprach mit Schülern, Eltern und Lehrern.

Aufgrund des anhaltenden Regens musste als Treffpunkt für die drei ersten Klassen der Eingangsbereich des Haupttraktes genügen. Schulrektorin Marietta Platzer begrüßte die Erstklässler samt Eltern und Verwandten und machte dabei in ihren einführenden Worten deutlich: „Für die Kinder heißt es in den kommenden Wochen, sich einer ganz neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen, neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit anderen Kindern Gemeinschaft, Toleranz und Rücksichtnahme zu lernen. Ich bin mir sicher, dass wir das auch während der Baustellenzeit richtig gut hinbekommen. Wenn alles fertig ist, erwartet uns eine nagelneue und wunderschöne Schule.“

OB Dr. Gmehling machte ebenfalls klar, dass sich der Aufwand lohnt und die Stadtverwaltung sich nach Kräften bemühen wird, einen reibungslosen Schulbetrieb zu ermöglichen. „Wir investieren hier viele Millionen Euro zum Wohle unserer Kinder und Familien – und das ist für mich die Wichtigste Investition überhaupt“, betonte das Stadtoberhaupt.

Nach vielen Gesprächen und kurz bevor sich OB Dr. Gmehling wieder auf den Rückweg ins Rathaus machte, hatte er für die Kleinen noch eine Überraschung in Form eines „Neuburg-Spiels“ parat. Bestimmt bleibt dieser 12. September 2013 den jungen Neuburgern besonders in Erinnerung – vielleicht auch aufgrund der außergewöhnlichen Baustelle.