Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2013 > Heimische Produkte auf den Teller
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Heimische Produkte auf den Teller

Pressemitteilung vom 23.09.2013 | Ökoerlebnistage - Agenda 21 gestaltet Aktionstag am Wochenmarkt

Zum dreizehnten Mal in Folge finden am kommenden Samstag im gesamten Freistaat Veranstaltungen rund um den ökologischen Landbau sowie zur ökologischen Tierhaltung statt – die Bayerischen Ökoerlebnistage. Auch in Neuburg veranstaltet der Arbeitskreis Konsum und Ernährung der Lokalen Agenda 21 gemeinsam mit der Stadt Neuburg am 28. September einen Aktionstag auf dem Neuburger Wochenmarkt.

„Uns liegt es ganz besonders am Herzen, dass die Verbraucher über die unterschiedlichen Biosiegel aufgeklärt werden“, schildert die Arbeitskreis-Sprecherin Christa Hennes die Idee, die hinter der Aktion steckt. Kaum ein Kunde wisse so wirklich Bescheid über die Vielzahl der Embleme, die sich auf Bioprodukten finden und das führt zu großer Unsicherheit für Verbraucher, die sich und ihre Familie gesund ernähren möchten. Dabei finden sich auch auf unserem Wochenmarkt Anbieter, die solche Produkte in ausgezeichneter Qualität führen.

An einem großen Stand vor der Markthalle stellen die Standbetreiber, die an ihren Wochenmarktständen zertifizierte Bioprodukte führen, eine Auswahl dieser Produkte vor. Die fachkundigen Agenda-Mitglieder werden informieren bei der Gelegenheit die Besuchern über die Bedeutung der gängigsten Bio-Zertifizierungen. Zusätzlich berät ein Vertreter von Slow Food Deutschland e.V. über gesunde Ernährung und die artgerechte Aufzucht von Schlachttieren. Als Besonderheit wird direkt am Wochenmarkt ein Murnau-Werdenfelser Rind ausgestellt, das zu der Herde von Familie Eller gehört, die im Donaumoos auf sehr weitläufigen Weiden nach den Vorgaben für die ökologische Tierhaltung lebt.