Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2013 > KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz
Landtagswahl und Bezirkswahl 2018

Sonntag, 14. Oktober 2018

Wahlschein beantragen...
Neuburger Dult

vom 11. - 14. Oktober 2018

demnächst weitere Infos...
Tanz-Theater-Schule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-theater-schule/image_portlet mehr...
Neuburger Fachtagung

Am 15. November 2018 im Fürstlichen Marstall, Neuburg

KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz

Pressemitteilung vom 18.06.2013 | Donau-Classic macht am Donnerstag Station in Neuburg

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (20. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits achten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station auf dem Neuburger Schrannenplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 14 Uhr mehr als 200 Oldtimer aus acht Jahrzehnten Automobilbau über den innerstädtischen Platz. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und gilt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Das international besetzte Teilnehmerfeld hat von Donnerstag bis Samstag einige Herausforderungen zu meistern. So sind auf drei Etappen 20 Wertungsprüfungen auf einer Strecke von insgesamt 650 Kilometern zu bewältigen. Die Besonderheit ist dabei, dass es nicht um Schnelligkeit, sondern um Gleichmäßigkeit und Genauigkeit geht. Im Starterfeld sind übrigens auch einige Neuburger mit ihren Oldtimern vertreten.

Der Zwischenstopp in Neuburg findet gleich am ersten Tag im Rahmen der Etappe „Donaumoos-Donauttal-Tour“ statt. Von Ingolstadt kommend schlängeln sich die Boliden entlang den Landstraßen in die Ottheinrichstadt, über den Donaukai und schließlich mitten auf den Schrannenplatz. Dort erwartet die Zuschauer ein Starterfeld mit Oldtimer-Besitzern aus sieben Nationen. Dabei sind elegante Cabriolets, Roadster und Rennsportwagen, unter anderem aus den Automobilschmieden Horch, Wanderer, Bentley, BMW, Alvis oder Jaguar. Aber auch Hauptsponsor Audi Tradition bereichert das erlesene Starterfeld mit einer Vielzahl von Meilensteinen der Markenhistorie.

Vorgestellt wird das illustre Teilnehmerfeld von den Moderatoren Klaus Benz und Bernhard Mahler. Alle Automobil-Freunde sind bei freiem Eintritt herzlich zu einem Nachmittag voller automobiler Kostbarkeiten eingeladen. „Wir freuen uns, einen Etappenort der Donau Classic beheimaten zu dürfen und werden dem rollenden Automobilmuseum einen würdigen Empfang bereiten“, verspricht auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. Den genauen Routenplan und weitere Infos zum Rallye-Ereignis des Jahres gibt es im Internet unter www.donau-classic.de.