Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2013 > Pflasterarbeiten in der Amalienstraße
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Pflasterarbeiten in der Amalienstraße

Pressemitteilung vom 13.08.2013 | Ferienbaustelle - Sperrung zwischen Schloss und Karlsplatz

Wer mit dem Auto oder dem Fahrrad in der Altstadt unterwegs ist, der kann es sprichwörtlich am eigenen Leib „erfahren“. Der Pflasterbelag im Fahrbahnbereich der Amalienstraße weist massive Unebenheiten auf und bedarf einer Erneuerung. Weil jedoch eine Sperrung des gesamten Straßenzuges allein aus praktischen Erwägungen ausscheidet, wird die Hauptachse durch die Obere Stadt in drei Abschnitten saniert.

Pflasterarbeiten in der Amalienstraße

Die Dellen und Verformungen im Pflasterbelag der Amalienstraße

Los geht’s am kommenden Montag, 19. August, mit dem Teilabschnitt 1 vom Eingang zum Schloss bis zum Karlsplatz. Das Projekt mit einem Kostenvolumen von rund 100.000 Euro soll dann bis  spätestens 20. September abgeschlossen sein. Innerhalb der fünfwöchigen Bauzeit wird der bestehende Granit-Großkopf-Pflasterbelag sortiert ausgebaut und eine neue Schottertragschicht aufgebracht. Direkt im Anschluss werden die alten Steine wieder passgenau und eben verlegt.

Die umfangreichen händischen Arbeiten in der Straßenmitte machen eine Komplettsperrung des Bereichs unumgänglich. Die Baustelleneinrichtungen sowie die Pflasterlagerplätze erfordern auch die Sperrung der beiden Parkreihen vom Schloss bis zum Karlsplatz. Die Stadtbuslinie 4 fährt während der Bauzeit nur bis zum Ottheinrichplatz, wendet dort und gelangt über die Theresienstraße zum Wolfgang-Wilhelm-Platz.

Die Maßnahme wurde vom Bauausschuss einstimmig beschlossen, ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma S&F Tiefbau GmbH aus Karlshuld. Die Sanierung der weiteren Abschnitte bis zur Einmündung in die Herrenstraße geschieht dann in den Jahren 2014 bzw. 2015.