Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2013 > Vertrag mit dem „Wunschkandidaten“
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Neuburg-Krippe

vom 29.11. bis 30.12.2018

Vertrag mit dem „Wunschkandidaten“

Pressemitteilung vom 29.04.2013 | Prof. Richard Kuttenreich ist ab 1. Juli Leiter der Neuburger Stadtwerke

Was im Dezember bereits vom Stadtrat beschlossen wurde, ist nun auch arbeitsrechtlich geregelt. OB Dr. Bernhard Gmehling empfing am Montagvormittag den künftigen Chef der Neuburger Stadtwerke zur offiziellen Unterzeichnung des Arbeitsvertrages. Richard Kuttenreich tritt am 1. Juli seinen Dienst beim Tochterunternehmen der Stadt an und ist bis zum altersbedingten Ausscheiden von Hans-Jürgen Hill im kommenden Jahr gleichberechtigter Werkleiter.

Vertrag mit dem „Wunschkandidaten“

Christiane Appel (rechts) und Helga Murr flankieren ihre Chefs, Richard Kuttenreich (rechts) und OB Dr. Bernhard Gmehling bei der Vertragsunterzeichnung.

Während der Zeit der sogenannten Doppelspitze wird sich der ehemalige Stadtrat vor allem dem Großprojekt der Nahwärmeversorgung widmen und die Stadtwerke mit ihrem facettenreichen Aufgabenspektrum von Grund auf kennen lernen.

Mitgebracht zum Termin im Rathaus hatte Kuttenreich übrigens auch gleich seine künftige Assistentin, Christiane Appel. Die gebürtige Neuburgerin ist bereits seit 1991 in unterschiedlichen Bereichen bei den Stadtwerken tätig und überzeugte neben ihrer charmanten Art mit einem gehörigen Maß an Know-How und betriebsinterner Kenntnis. Dass sie auch großes Vertrauen in der Belegschaft genießt, zeigt ihre Position als amtierende Personalratsvorsitzende.

OB Dr. Bernhard Gmehling hieß den neuen Leiter der Stadtwerke vorab schon mal herzlich Willkommen und betonte, dass mit Richard Kuttenreich sein Wunschkandidat das Ruder des Kommunalunternehmens übernimmt. „Sein beeindruckender Werdegang, seine Ausgeglichenheit und Kompetenz sind beste Vorraussetzungen, um unsere Stadtwerke in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, erklärt das Stadtoberhaupt und ergänzt: „Bester Beweis für seinen Tatendrang ist die Tatsache, dass sich Richard Kuttenreich bereits seit Jahresbeginn - und damit sechs Monate vor Vertragsbeginn - in unzähligen Stunden auf seine neue Aufgabe vorbereitet und an wichtigen Terminen teilnimmt.“

Und auch der 51-jährige Neuburger selbst freut sich auf seine neuen Aufgabe: „Für mich ist die Leitung der Stadtwerke eine echte Herausforderung und Herzensangelegenheit zugleich. Der städtische Eigenbetrieb ist mit seinen sechs Sparten Gas, Wasser, Strom, Bäder, ÖPNV und Nahwärme der wichtigste Baustein der kommunalen Daseinsfürsorge. Ich möchte an die erfolgreiche Arbeit von Hans-Jürgen Hill anknüpfen und mich mit voller Kraft für meine Heimatstadt einsetzen.“