Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2014 > Broschüre zum Kriegsbeginn vor 100 Jahren
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Neuburg-Krippe

vom 29.11. bis 30.12.2018

Broschüre zum Kriegsbeginn vor 100 Jahren

Pressemitteilung vom 29.01.2014 | Neuburg im Sommer 1914 - Das Stadtarchiv bittet um Mithilfe

Im August jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. In vielen Büchern sind Fotos begeisterter Menschenmassen abgebildet und das „August-Erlebnis“ bestimmt die Erinnerung an den Kriegsbeginn. Aber war das wirklich so? Das Stadtarchiv Neuburg plant eine Broschüre zum Beginn des Ersten Weltkriegs in Neuburg und möchte der Frage nachgehen, wie die Bevölkerung auf die Ereignisse im August und September reagierte.

Deshalb werden die Neuburger gebeten, ihre privaten Fotoalben zu öffnen. Gesucht werden Tagebucheintragungen, Briefe, Fotos und Aufzeichnungen von Menschen und Vereinen aus Neuburg und den Ortsteilen, die das Ortsbild und den Alltag der Neuburger zeigen. Eingereichte Dokumente und Bilder werden digitalisiert und in den Bestand des Stadtarchivs aufgenommen – die Originale bleiben bei den Eigentümern. Wichtig sind auch nähere Informationen zu den Bildern, Briefen etc.

Die Unterlagen können in der Zeit von Mittwoch, 5. Februar bis zum Samstag, 8. Februar 2014 im Bücherturm am Seter Platz zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei vorbei gebracht werden. Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag ist eine Mitarbeiterin des Stadtarchivs vor Ort, die die Unterlagen nach Möglichkeit sofort digitalisiert und ihre Informationen aufzeichnet.

Wer zu den genannten Zeiten nicht vorbeikommen kann, darf sich auch gerne telefonisch oder per mail an das Stadtarchiv wenden. Tel.: 08431 / 55-394 oder stadtarchiv@neuburg-donau.de