Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2014 > Der Erlebnis-Mittwoch im Museum
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Der Erlebnis-Mittwoch im Museum

Pressemitteilung vom 28.08.2014 | Finale am 3. September - Attraktives Ferienangebot für die ganze Familie

Zum Finale der Sommerferien findet am kommenden Mittwoch, 3. September, letztmalig ein Erlebnistag für die ganze Familie statt. Seit sechs Jahren gibt es den sogenannten „Erlebnis-Mittwoch“, das erfolgreiche Ferienangebot der Kulturinstitutionen in der Neuburger Altstadt. Schlossmuseum, Stadtmuseum und die Tourist-Information veranstalten gemeinsam eine spannende Reise in die große Neuburger Kulturgeschichte. Karten für das besondere Tageserlebnis gibt es bei Tourist-Info.

Interessant und abwechslungsreich

Los geht es beim Familienmuseumstag um 10 Uhr an der Touristinformation, denn dort sind die Eintrittskarten zum familienfreundlichen Preis von 7,50 Euro (1 Begleitperson und 1 Kind) oder 15 Euro (Eltern oder Großeltern mit mehreren Kindern) zu erwerben. Kinder erhalten zusätzlich einen Rucksack mit einer kleinen Taschenlampe, damit auch die dunklen, geheimnisvollen Ecken des Residenzschlosses durchleuchtet werden können.

Und das ist auch notwendig, denn pünktlich um 10:30 Uhr findet hier eine ganz besondere Führung hinter den Kulissen statt, bei der die kleinen Entdecker auch die Keller und Dachböden des Schlosses erforschen dürfen. Nach einer Mittagspause, die in den Gastwirtschaften der Oberen und Unteren Altstadt genossen werden kann, startet ab 13 Uhr die große Museumsrallye im Stadtmuseum. Damit es für die ganze Familie auch interessant bleibt, ist die Rallye auf drei verschiedene Altersstufen abgestimmt. Einen Bleistift zum Ausfüllen der Rallyefragebögen und einen Bastelbogen des Weveldhauses gibt es gratis dazu.

Als krönender Abschluss kann dann gegen 14 Uhr auch noch die prächtige Provinzialbibliothek besichtigt werden.

Badespaß zum Abschluss

Da am Ende solch eines Entdeckertages der Kopf schon mal raucht, sind die teilnehmenden Kinder am gleichen Tag gegen Vorlage der Karte auch noch ins Brandl-Freibad oder alternativ ins Parkbad eingeladen.

Der Familientag findet letztmalig am 3. September statt. Weitere Informationen und Karten sind ab sofort bei der Tourist-Information der Stadt Neuburg, Tel. 08431/55 240, erhältlich.