Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2014 > Drei Tage im Zeichen der Neuburger Tafel
Neuburger Fachtagung

Am 15. November 2018 im Fürstlichen Marstall, Neuburg

Figurentheatertage 2018
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/figurentheatertage-2018/image_portlet mehr...
Hut auf zum Gebet

Sonderausstellung vom 23. September - 25. November 2018

Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Drei Tage im Zeichen der Neuburger Tafel

Pressemitteilung vom 24.11.2014 | Lebensmittelsammlung am Weihnachtsmarkt

Der Verein „Neuburger Tafel e.V.“ gilt seit fast 15 Jahren als unverzichtbare Hilfseinrichtung im Sozialgefüge der Stadt Neuburg. Woche für Woche unterstützt der ehrenamtlich geführte Verein um den Vorsitzenden Karl-Heinz Wunderlich bedürftige Mitmenschen. Neuburger mit Existenzsorgen, Neuburger, die nur ein geringes oder gar kein Einkommen haben und oftmals nicht wissen, wie sie sich und ihre Kinder vernünftig ernähren sollen.

Um die mehreren Hundert Menschen versorgen zu können, ist die Tafel auf Lebensmittelspenden angewiesen. Und genau deshalb gibt es heuer erstmals „Die drei Tafeltage auf dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz“. Sozialverlosungs-Organisator Bernhard Pfahler hatte die Idee zur vorweihnachtlichen Hilfsaktion, an der sich jeder ganz einfach beteiligen kann. Von Donnerstag, 27. November, bis Samstag, 29. November, wird die Hütte der Sozialverlosung auf dem Weihnachtsmarkt zu einer Lebensmittel-Annahmestelle umfunktioniert. Erwünscht sind die haltbaren Lebensmittel: Nudeln, Mehl, Zucker,  und Öl.

„Wir starten mit dem Losverkauf zur Sozialverlosung heuer bewusst zum ersten Adventssonntag. Damit lockern wir die Eröffnungszeremonie des Weihnachtsmarktes auf und können die begehrten Lose voraussichtlich länger anbieten“, erklärt BRK-Organisator Bernhard Pfahler und ergänzt: „Ich wollte unsere Hütte die ersten drei Tage nicht leer stehen lassen und hab mich deshalb für eine Hilfsaktion zugunsten der Tafel entschieden.“

Und auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling unterstützt die Aktion: „Lassen Sie uns ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit und des Zusammenhalts unserer Stadtgemeinschaft setzen – Helfen Sie mit!“ Die vier Lebensmittel Nudeln, Mehl, Zucker und Öl können zu folgenden Zeiten abgegeben werden:

Donnerstag, 27. November, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag, 28. November, von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag, 29. November, von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Übergabe der Lebensmittel an die Tafel findet dann gegen am Samstag, 29. November, kurz nach 18 Uhr direkt am Weihnachtsmarkt statt.