Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2014 > Oldtimer-Parade am Karlsplatz
Volkstrauertag 2017

Programm zur Totenehrung am Volkstrauertag am 19. November

Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Oldtimer-Parade am Karlsplatz

Pressemitteilung vom 23.06.2014 | Donau-Classic macht am Donnerstag Station in Neuburg

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (26. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits neunten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station am Neuburger Karlsplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 15:45 Uhr mehr als 230 Oldtimer aus acht Jahrzehnten Automobilbau durch die Altstadt. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und gilt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Das international besetzte Teilnehmerfeld hat von Donnerstag bis Samstag einige Herausforderungen zu meistern. So sind auf drei Etappen 20 Wertungsprüfungen auf einer Strecke von insgesamt 650 Kilometern zu bewältigen. Die Besonderheit ist dabei, dass es nicht um Schnelligkeit, sondern um Gleichmäßigkeit und Genauigkeit geht. Im Starterfeld sind übrigens auch einige Neuburger mit ihren Oldtimern vertreten.

Der Zwischenstopp in der Neuburg findet gleich am ersten Tag im Rahmen der Tour „Altbayerische Donaumoos Etappe“ statt. Von Ingolstadt kommend schlängeln sich die Boliden entlang den Landstraßen nach Schrobenhausen, quer durch das Donaumoos, um dann im historischen Zentrum der Ottheinrichstadt Halt zu machen. Dort erwartet die Zuschauer ein Starterfeld mit Oldtimer-Besitzern aus sieben Nationen. Dabei sind elegante Cabriolets, Roadster und Rennsportwagen, unter anderem aus den Automobilschmieden Horch, Wanderer, Bentley, BMW, Alvis oder Jaguar. Aber auch Hauptsponsor Audi Tradition bereichert das erlesene Starterfeld mit einer Vielzahl von Meilensteinen der Markenhistorie.

Vorgestellt wird das illustre Teilnehmerfeld ab 15:30 Uhr direkt vor dem Gasthaus „Blaue Traube“ von den Moderatoren Klaus Benz und Bernhard Mahler. Alle Automobil-Freunde sind bei freiem Eintritt herzlich zu einem Nachmittag voller automobiler Kostbarkeiten eingeladen. Und für die Fans der deutschen Fußballnationalmannschaft gibt es auch gute Nachrichten. Das Spiel gegen die USA wird pünktlich ab 18 Uhr – und damit unmittelbar nach dem letzten Fahrzeug - auf einem großen Fernseher im Freibereich der Gastwirtschaft übertragen. „Wir freuen uns, einen Etappenort der Donau Classic beheimaten zu dürfen und werden dem rollenden Automobilmuseum einen würdigen Empfang bereiten“, verspricht auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. Den genauen Routenplan und weitere Infos zum Rallye-Ereignis des Jahres gibt es im Internet unter www.donau-classic.de.