Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2014 > Schick und nützlich für die Dame
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Schick und nützlich für die Dame

Pressemitteilung vom 02.10.2014 | Fächer als neues Neuburg-Souvenir

Mit einem ansprechend bedruckten Fächer bietet die Tourist-Info ab sofort ein neues Neuburg-Souvenir für Damen an. Der edel bedruckte Faltfächer zeigt als Motiv das „Familienalbum der Neuburger Herzogin Maria Amalia“ und besteht aus schwarzen Bambusstäben, die mit dunkelblauem Stoff bespannt sind. Das ansprechende Accessoire eignet sich als Erinnerung oder Mitbringsel für Gäste aber auch als nette Geschenkidee für alle Neuburger.

Schick und nützlich für die Dame

Christiane Dusse und Marieluise Kühnl schmücken sich mit dem neuen Neuburg-Fächer

Die Abbildungen stammen übrigens allesamt aus der prächtigen Bildergalerie im Rathaus, die derzeit restauriert wird. Im Kulturamt keimte im Laufe des Jahres die Idee auf, einige der Motive als Aufdruck für einen schicken Fächer zu verwenden. Aus der guten Idee ist seit 1.Oktober Realität geworden.

Bis ins frühe 20. Jahrhundert war der Fächer ein nahezu unverzichtbares modisches Accessoire der Dame. Während er in Japan bis heute als nützlicher Gebrauchsgegenstand im Einsatz ist, war er in Europa auch Statussymbol und Hilfsmittel der Koketterie. Die feine Dame verwendete ihn bei Bällen und ähnlichen gesellschaftlichen Ereignissen, um verführerisch dahinter hervor zu blinzeln. Dabei könnte man fast vergessen, dass man sich mit einem Fächer gerade bei wärmeren Temperaturen angenehme Kühlung verschaffen kann.

Die Nutzung des neuen Neuburg-Fächers bleibt natürlich völlig freigestellt. Grundsätzlich ist er aber beides: schick und nützlich! Für nur fünf Euro ist das neue Souvenir bei der Tourist-Info am Ottheinrichplatz sowie im Stadttheater an der Abendkasse erhältlich. Wer nähere Information möchte, bekommt diese unter Tel.: 08431 / 55-240 oder tourismus@neuburg-donau.de.