Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2014 > Shakespeareklassiker im Stadttheater
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Shakespeareklassiker im Stadttheater

Pressemitteilung vom 21.11.2014 | Eine widerspenstige Zähmung

Mann und Frau sind im Krieg und die Schauspieler spielen um ihr Leben: Es ist der Stoff für eine große Komödie, wenn in „der widerspenstigen Zähmung“ der wortgewandte Petruchio auf die selbstbewusste Katharina trifft. Am Mittwoch, 26. November und Donnerstag, 27. November ist das weltbekannte Shakespearestück jeweils um 20 Uhr im Stadttheater Neuburg zu sehen.

Die Komödie handelt vom jungen Studenten Lucentio, der nach Padua kommt und sich dort in die bezaubernde Bianca verliebt. Doch er darf die junge Frau nicht heiraten, weil Biancas Vater der Hochzeit erst in dem Moment zustimmen wird, wenn auch seine ältere Tochter, Katharina, unter die Haube gebracht wurde. Lucentio beschließt daher, dass für die kratzbürstige Katharina, die schon so manchen Verehrer in die Flucht geschlagen hat, schnellstmöglich ein Mann gefunden werden muss. Da kommt Petruchio aus Verona ins Spiel, ein wahrhaft zupackender Bursche, der es mit Katharina aufnehmen möchte und glaubt, diese „zähmen“ zu können. Schon bald beginnt ein Kräftemessen, bei dem die Fetzen fliegen, die Funken schlagen und die Schläge sitzen.

Das Landestheater Burghofbühne inszeniert das frühe Theaterstück William Shakespeares in reduzierten Bildern und Kostümen als furioses, wenn auch derbes Spiel, so dass dessen Wurzeln – das Stegreiftheater der Commedia dell’arte und das Rüpelspiel der Jahrmarkt-Volkskomödie – klar erkennbar werden. Karten für die beiden Aufführungen am 26. und 27. November, jeweils um 20 Uhr, sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.eventim.de erhältlich.