Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2014 > „Tretminen“ auf dem Gehsteig
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

„Tretminen“ auf dem Gehsteig

Pressemitteilung vom 03.11.2014 | Verunreinigungen durch Hundekot – Weitere Verhaltensregeln

„So ein Mist!“ Wohl kaum jemand, der nicht mit diesem Ausruf reagiert, wenn er plötzlich auf dem Bürgersteig oder einer Wiese in die unschöne und alles andere als wohlriechende Hinterlassenschaft eines Hundes tritt. Natürlich kann das Tier nichts dafür, wohl aber der Halter, der den Hundkot seines Vierbeiners beim „Gassigehen“ zu entfernen hat. Mitarbeiter der Stadt Neuburg stellen in letzter Zeit leider eine deutliche Zunahme der Verunreinigung von Straßen, Gehwegen, Grünanlagen etc. durch Hundekot fest.

Und das, obwohl im Stadtgebiet insgesamt acht sog. „Hundeklos“ aufgestellt sind, die es den Hundehaltern mit wenig Aufwand ermöglichen, den Unrat zu entsorgen. Die Benutzung ist ganz einfach: man zieht aus dem Tütenspender eine Tüte, stülpt sich diese wie einen Handschuh über die Hand, nimmt die „Tretmine“ auf und entsorgt die Tüte samt Inhalt in dem unter dem Spender befindlichen Abfallbehälter. Im Rahmen der allgemeinen Stadtreinigung werden die Anlagen mindestens einmal wöchentlich gereinigt und bei Bedarf aufgefüllt. Ordnungsamtsleiterin Brigitte Peter-Fest appelliert eindringlich an die Betroffenen, die Einrichtungen zu nutzen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Sauberkeit der Stadt beizutragen.

Gänzlich Unbelehrbare seien in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass es sich beim Verunreinigen von öffentlichen Flächen um eine Ordnungswidrigkeit handelt, die mit einer Geldbuße bis zu 500,-- Euro belegt werden kann.

Hunde anleinen und keine Tauben füttern

Das Ordnungsamt weist zusätzlich darauf hin, dass es in Neuburg verboten ist, Hunde in öffentlichen Anlagen frei umherlaufen zu lassen. Zu den öffentlichen Anlagen zählen insbesondere die öffentlichen Grün- und Parkanlagen. Während des Wochenmarktes am Schrannenplatz ist es zudem generell untersagt, Hunde mitzuführen.

Und schließlich gilt im gesamten Stadtgebiet auch ein Taubenfütterungsverbot. Dieses Verbot erfasst auch das Auslegen von Futter und Lebensmitteln, die erfahrungsgemäß von Tauben aufgenommen werden.