Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2014 > Vortrag über das Königreich Jordanien
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Vortrag über das Königreich Jordanien

Pressemitteilung vom 28.03.2014 | Stadtmuseum – Begleitveranstaltung zur Ausstellung im Rathausfletz

Für Kulturtouristen ist Jordanien heutzutage ein komfortables, hochinteressantes und sicheres Reiseland. Helmut Henseler, Präsident der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft, stellt das Königreich sowie dessen abwechslungsreiche Geschichte am Donnerstag, 3. April, um 18 Uhr im Stadtmuseum genauer vor.

Vortrag über das Königreich Jordanien

Helmut Henseler, Präsident der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft

Von der Antike bis zur Gegenwart zeigt sich Jordanien als eine Region am Schnittpunkt der Kulturen. Nicht zuletzt die imposanten Landschaften östlich des Jordan waren historisch immer schon Drehscheibe verschiedener kultureller Einflüsse. Überall finden sich zahlreiche und bemerkenswerte Zeugnisse der Hochkulturen der Antike und des Mittelalters. Der Vortrag führt durch diese verschiedenen Kulturepochen und geht dabei insbesondere auf das Volk der Nabatäer und deren Hauptstadt Petra ein. Zahlreiche Motive des englischen Künstlers David Roberts, dessen Arbeiten aktuell im Rathausfletz zu sehen sind, widmen sich diesem „Wunder in der Wüste“.

Aber auch die moderne Geschichte des jungen Staates Jordanien soll im Vortrag behandelt werden, dessen ausgleichende Politik in der Gegenwart zu einem der wenigen stabilisierenden Faktoren in der Region gehört. Auf diese Weise gelingt es dem Land immer wieder trotz der umgebenden Krisenherde, eine „Oase des Friedens“ und ein Hort herzlicher Gastfreundschaft für seine Besucher darzustellen.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Die Ausstellung „Auf Ottheinrichs Spuren im Heiligen Land – Lithografien von David Roberts (1796 – 1864)“ ist noch bis zum 27. April im Neuburger Rathausfletz zu sehen.