Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2015 > Doppelte Premiere zum Schulstart
Landtagswahl und Bezirkswahl 2018

Sonntag, 14. Oktober 2018

Wahlschein beantragen...
Neuburger Dult

vom 11. - 14. Oktober 2018

demnächst weitere Infos...
Tanz-Theater-Schule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-theater-schule/image_portlet mehr...
Neuburger Fachtagung

Am 15. November 2018 im Fürstlichen Marstall, Neuburg

Hut auf zum Gebet

Sonderausstellung vom 23. September - 25. November 2018

Doppelte Premiere zum Schulstart

Pressemitteilung vom 15.09.2015 | Erster Schultag an der neuen Schwalbangerschule

Für mehr als 100.000 bayerische ABC-Schützen begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. An der Neuburger Schwalbangerschule war für 73 Schülerinnen und Schüler sogar eine doppelte Premiere angesagt. Den ersten Schultag erlebten die Erstklässler nämlich an einer komplett neu gebauten Schule und das war hier zuletzt 1968 der Fall. In den vergangenen drei Jahren entstand für mehr als 11 Millionen Euro eine moderne, helle und bestens ausgestattete Grundschule der Stadt Neuburg. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ließ es sich nicht nehmen, diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern zu erleben.

Eine gute Portion Aufregung, viele neue Gesichter und prallgefüllte Schultüten waren aber auch im neuen Haus die klassischen Bestandteile der Einschulung. „Der erste Schulbesuch ist ein ganz besonderer Tag, an den sich viele von uns selbst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter noch erinnern“, so der OB und ergänzt: „Mit der neuen Schwalbangerschule schaffen wir für unsere Kinder beste Lernvoraussetzungen. Der finanzielle Kraftakt stellt die bedeutendste Investition des gesamten Jahrzehnts dar, ist aber gleichzeitig ein deutliches Zeichen, welchen Stellenwert die Stadt Neuburg optimalen Lernbedingungen einräumt.“

Schulrektorin Maria Platzer, die die Schülerinnen und Schüler samt ihrer Eltern herzlich willkommen hieß, brachte es in ihren einführenden Worten auf den Punkt: „Für die Kinder heißt es in den kommenden Wochen, sich einer ganz neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen, neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit anderen Kindern Gemeinschaft, Toleranz und Rücksichtnahme zu lernen.“

Langweile kam bei der Begrüßung in der Aula auch nicht auf, da die Kinder der zweiten Klassen mit einer Gesangseinlage für eine unterhaltsame Auflockerung sorgten. Nach vielen Gesprächen und kurz bevor sich OB Dr. Gmehling wieder auf den Rückweg ins Rathaus machte, hatte er für die Kleinen noch eine süße Überraschung in Form von „Ottheinrich-Gummibärchen“ und einen „Neuburg-Stundenplan“ parat. Bestimmt bleibt dieser 15. September 2015 den jungen Neuburgerinnen und Neuburgern ganz besonders in Erinnerung.