Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2015 > Ein Glanzlicht in Neuburgs Kulturleben
Neuburg-West

Verkauf von Baugrundstücken im Baugebiet Neuburg-West

73. Neuburger Volksfest

29. Juli bis 7. August 2016

Kunst & Glaube 2016 Ausstellung

vom 12. Mai – 7. August 2016 im Schloss Neuburg

Ein Glanzlicht in Neuburgs Kulturleben

Pressemitteilung vom 21.12.2015 | 38. Sommerakademie – Gesang steht hoch im Kurs

Quadratisch, praktisch und farbenfroh liegt ab sofort das Kursprogramm der Neuburger Sommerakademie aus, die in ihrer 38. Auflage zu den ältesten und renommiertesten Sommerakademien Deutschlands gehört. Auch 2016 haben Kunst- und Musikfreunde wieder die Qual der Wahl, denn die Akademie trumpft mit 31 Kursen aus den Bereichen Bildende Kunst, Jazz, Klassik und Alte Musik für Erwachsene sowie mit einer Kinderakademie, dem Jugendatelier und einem Jugendtheaterkurs auf.

Viele der Kurse finden zum wiederholten Male statt, doch auch vollkommen neue Angebote wie beispielsweise Steinbildhauereikurs bei dem Bildhauer Christian Hinz oder eine experimentelle Druckwerkstatt bei Michael Golf, in der Bleisatzbuchstaben in eine Bilderwelt verwandelt werden sollen, werden in dem 108 Seiten starken Kursprogrammheft vorgestellt.

Wer gerne Singen möchte, kommt 2016 voll auf seine Kosten, da neben der britischen Starsopranistin Emma Kirkby (Alte Musik) auch die Münchener Opernsängerin Susanne Bernhard erstmals für den Bereich klassischen Gesang nach Neuburg kommen wird. Daneben bereichert die österreichische Sängerin Agnes Heginger, ebenfalls erstmals in Neuburg, die Akademie mit experimentellen Jazz und für Chor- und Amateursänger wird der in Afrika geborene und jetzt in Schweden lebenden Sänger André Monde de Lang erneut einen Gospelgesangskurs geben.

Alle Kurse sind ab sofort im Internet unter www.sommerakademie-neuburg.de buchbar, das Programmheft ist in der Touristinformation, im Bücherturm und im Kulturamt der Stadt Neuburg kostenfrei erhältlich.