Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2015 > Ein Sommernachtstraum im Winter
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Neuburg-Krippe

vom 29.11. bis 30.12.2018

Ein Sommernachtstraum im Winter

Pressemitteilung vom 25.02.2015 | Györ Nationalballett im Neuburger Stadttheater

Wenn man dieser Tage nach draußen blickt, ist es verständlich, warum der ein oder andere Wintermuffel inzwischen wieder vom Sommer träumt. Kein geringerer, als William Shakespeare hat danach sogar ein ganzes Stück genannt. Im zarten Alter von 17 Jahren komponierte Felix Mendelssohn-Bartholdy zur literarischen Vorlage des berühmten englischen Dramatikers eine Bühnenmusik, die nicht zuletzt durch den darin enthaltenen Hochzeitsmarsch weltweite Berühmtheit erlangte und heute zu den meistgespielten Werken des Komponisten gehört. Das Györ-Nationalballett zeigt das berühmte Stück Anfang März als Ballett in einer fantasievollen Inszenierung im Neuburger Stadttheater.

Es ist eine turbulente Sommernacht voller Liebe, Irrungen und Gefühlen, mit Feen, Elfen und auch dunkleren Mächten. Die Herrscher der Menschen und die Herrscher der Geister treffen aufeinander und liefern sich untereinander einen erotischen Kampf. Vier sehnsuchtsvolle Romantiker und einige tölpelhafte Handwerker geraten genau zwischen die Fronten. Bestärkt durch die Intrigen der Fabelwesen, wird an der Liebe des anderen und an den eigenen Gefühlen gezweifelt und gehadert, doch am Ende der Nacht sind alle Protagonisten nicht nur um einige ungewöhnliche und auch wilde Erfahrungen reicher, auch winkt das obligatorische Happy End.

Das ungarische Nationalballett Györ, das bereits mehrfach in Neuburg gastierte, vermittelt durch den ausdrucksstarken Tanzstil in atmosphärisch dichter Ausstattung die zeitlosen Gefühle und menschlichen Dramen der großen literarischen Vorlage. Wenige Restkarten zu beiden Aufführungen im Neuburger Stadttheater, die jeweils um 20 Uhr am Freitag, 6. März und Samstag, 7. März stattfinden werden, sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.eventim.de erhältlich.