Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2015 > Gaudiwurm durch die Neuburger Innenstadt
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Gaudiwurm durch die Neuburger Innenstadt

Pressemitteilung vom 04.02.2015 | Verkehrsregelung zum Faschingsumzug am Sonntag

Am kommenden Sonntag schlängelt sich ein großer Gaudiwurm durch die Neuburger Innenstadt. Zum Faschingsumzug der Burgfunken werden nicht nur 50 phantasievoll geschmückte Wägen und bunte Fußgruppen, sondern auch tausende Zuschauer erwartet. Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Großveranstaltung zu gewährleisten, gibt es einige Park- und Verkehrshinweise.

Bereits ab 11:30 Uhr stellen sich die Teilnehmer entlang der Bahnhofstraße und südlichen Adolf-Kolping-Straße auf. Pünktlich um 13:30 Uhr setzt sich der aus rund 50 Gruppen bestehende Zug dann in Bewegung. Dabei geht es dann vom Kreisverkehr an der Bahnunterführung in Richtung Blumenstraße bis zum Oswaldplatz. Von dort über die Münchener Straße, die Luitpoldstraße, den Donaukai bis hin zum Hallenbad-Parkplatz an der Grünauer Straße. Dort löst sich der Umzug dann auf.

Entlang der Umzugsstrecke und im Aufstellbereich herrscht am Veranstaltungstag von 8 Uhr bis 15 Uhr beidseitiges Parkverbot. Der Hallenbadparkplatz ist von 12 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Ab 13 Uhr sind die Wegstrecke sowie die innerstädtischen Zu- und Abfahrtsstraßen dann für den Verkehr gesperrt. Die Sperrungen werden – sobald der Zug durch ist – nach und nach wieder freigegeben.

Parken leicht gemacht

Besuchern wird empfohlen, die naheliegenden Parkplätze rund um die Innenstadt zu nutzen. So gibt es die Möglichkeit die Parkplätze an der Schlösslwiese, an der Lassigny-Kaserne, am Landratsamt und bei der Firma Sonax anzufahren. Die städtischen Tiefgaragen im Fürstgarten und am Schrannenplatz können auch genutzt werden. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass die Zufahrt nur bis 13 Uhr und dann erst wieder ab 15:30 Uhr möglich ist. Der Hallenbad-Parkplatz dient als Abschlusssammelstelle für die Faschingswägen und ist somit ausdrücklich nicht als öffentlicher Parkplatz freigegeben.

Faschingsgaudi in der Luitpoldstraße und am Schrannenplatz

Im Bereich des Hofgartens werden auch heuer die Gruppen vorgestellt. Klaus Benz und Bernhard Mahler sorgen entlang der Luitpoldstraße für kurzweilige Unterhaltung und nehmen sicherlich auch den ein oder anderen Lokalprominenten ordentlich auf`s Korn. Bereits ab 12:30 Uhr läutet Faschings-DJ Harry Doyle musikalisch die Umzugsgaudi ein. Und auch die Jury wird sich in der Luitpoldstraße positionieren, um die originellsten Teilnehmer zu bewerten. Selbstverständlich ist auch das Wichtelhütten-Team an diesem Tag für die Besucher da.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet übrigens auch heuer direkt nach dem Umzug eine große Faschingsfete auf dem Schrannenplatz statt. Für Musik, Getränke und diverse Hungerstiller sorgen die Burgfunken mit den anliegenden Gastronomen. Und schließlich verkündet die Jury auch die drei Gewinner des Burgfunken-Gaudiwurms 2015.