Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2015 > KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz

Pressemitteilung vom 16.06.2015 | Donau-Classic macht Station in Neuburg – Walter Röhrl kommt zum Jubiläum

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (18. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits zehnten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station auf dem Neuburger Schrannenplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 16:30 Uhr mehr als 240 Oldtimer aus acht Jahrzehnten Automobilbau über den innerstädtischen Platz. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und zählt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Das international besetzte Teilnehmerfeld hat von Donnerstag bis Samstag einige Herausforderungen zu meistern. So sind auf drei Etappen 20 Wertungsprüfungen auf einer Strecke von insgesamt 650 Kilometern zu bewältigen. Die Besonderheit ist dabei, dass es nicht um Schnelligkeit, sondern um Gleichmäßigkeit und Genauigkeit geht. Prominenteste Teilnehmer sind zur Jubiläumstour Rallye-Legende Walter Röhrl und Kabarettist Urban Priol.

Der Zwischenstopp in Neuburg findet gleich am ersten Tag im Rahmen der Etappe „Urdonautal-Tour“ statt. Von Ingolstadt kommend schlängeln sich die Boliden entlang den Landstraßen in die Ottheinrichstadt, über den Donaukai und schließlich mitten auf den Schrannenplatz. Dort erwartet die Zuschauer ein Starterfeld mit Oldtimer-Besitzern aus  sieben Nationen. Dabei sind elegante Cabriolets, Roadster und Rennsportwagen, unter anderem aus den Automobilschmieden Horch, Wanderer, Bentley, BMW, Alvis oder Jaguar. Aber auch Hauptsponsor Audi Tradition bereichert das erlesene Starterfeld mit einer Vielzahl von Meilensteinen der Markenhistorie.

Vorgestellt wird das illustre Teilnehmerfeld von Moderator Fabio Pasquino. Alle Automobil-Freunde sind bei freiem Eintritt herzlich zu einem Nachmittag voller automobiler Kostbarkeiten eingeladen. Abschluss der Tagestour ist dann direkt nach der Durchgangskontrolle am Schrannenplatz das neue „audi driving experience“-Gelände in Neuburg-Ost. „Wir freuen uns, einen Etappenort der Donau Classic beheimaten zu dürfen und werden dem rollenden Automobilmuseum einen würdigen Empfang bereiten“, verspricht auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. Den genauen Routenplan und weitere Infos zum Rallye-Ereignis des Jahres gibt es im Internet unter www.donau-classic.de