Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2015 > McDonald`s-Pionier sagt Good bye
Hofgartenfest 2016

vom Fr., 3. bis So., 5. Juni 2016

Feierabendmarkt

Donnerstag, 9. Juni 2016 Schrannenplatz von 16-20 Uhr

Tanztheaterschule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanztheaterschule-neuburg/image_portlet mehr...
Kunst & Glaube 2016 Ausstellung

vom 12. Mai – 7. August 2016 im Schloss Neuburg

McDonald`s-Pionier sagt Good bye

Pressemitteilung vom 22.12.2015 | Johann Hovan verabschiedete sich beim Oberbürgermeister

In der Welt der Fastfood-Restaurants gilt er deutschlandweit als Pionier und feste Größe. So eröffnete er im August 1975 in München das erste McDonald`s Restaurant als sogenannter Franchisenehmer. In Neuburg betrieb Johann Hovan seit 1998 die berühmte Burgerbraterei am Südpark. Doch in der Ottheinrichstadt hat sich der 74-jährige nicht nur als Gastwirt, sondern auch als äußerst großzügiger und Neuburg-verbundener Mensch einen guten Namen gemacht. Am Dienstag, 22. Dezember, verabschiedete sich der am Tegernsee lebende Hovan in Begleitung seiner Frau Regine bei Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling.

Kurz nach der Eröffnung des Südparks im Jahr 1997 stand für McDonald`s fest, dass die Kette auch in Neuburg Fuß fassen möchte und machte sich auf die Suche nach einem geeigneten Partner. Und natürlich bewarb sich auch Johann Hovan, der zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Filialen in Ingolstadt und Greding betrieb. „Für mich war Neuburg eine gute Ergänzung, die ich aber erstmal eher nebenbei mitlaufen ließ“, erzählt Hovan im Rathaus und ergänzt: „Als ich 2006 dann sämtliche Geschäfte verkauft habe, behielt ich nur das Lokal in Neuburg. Ich lernte die Stadt und ihre Menschen immer besser kennen und von da an wuchs eine echte Verbundenheit, die mich einfach nicht aufhören ließ.“

Jetzt aber soll mit bald 75 Jahren zum Jahresende Schluss sein und es galt einen guten Übergang zu gestalten. Und dieser Wechsel ist Hovan mit dem ehemaligen Eishockey-Profi Ulrich Hiemer auch wirklich gelungen. Dieser betreibt bereits die Standorte in Ingolstadt, Greding sowie Eichstätt und war auch an Neuburg von Anfang an stark interessiert. Ab Januar übernimmt der gebürtige Füssener das Ruder am Südpark.

Großzügiger Spender und Neuburg-Freund

Vielen Neuburger Vereinen und Einrichtungen wird Johann Hovan sicherlich für immer in guter Erinnerung bleiben. Von Anfang an war es ihm nämlich wichtig, die Neuburger an seinem geschäftlichen Erfolg teilhaben zu lassen. „Es war stets meine Philosophie, dass ich den Menschen vor Ort auch etwas zurückgebe“, erzählt Hovan. Und das hat er tatsächlich in beeindruckendem Maße getan. So kamen im Laufe der Jahre insgesamt 100.000 Euro Spendengelder zusammen, die im monatlichen Turnus an Vereine, Verbände und Gemeinschaften unterschiedlichster Art ausgegeben wurden.

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling brachte beim Abschiedstreffen im Rathaus zum Ausdruck, dass es für Neuburg ein echter Verlust sei, wenn Johann Hovan jetzt in seinen sicherlich verdienten Ruhestand tritt. „Es waren Jahre der engen Verbundenheit und Freundschaft mit vielen gemeinsamen Aktionen“, erinnerte der OB. So war McDonald`s unter anderem von Anfang an Aussteller auf der Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ oder engagierte sich mit großem Aufwand bei der Städtewette von Karlheinz Böhm.

Zum Abschluss des gemeinsamen Weges bedankte sich der Rathauschef für die jahrelange gute Zusammenarbeit, wünschte ihm alles Gute für die Zeit des Ruhestands und überreichte als kleines Geschenk einen handsignierten Neuburg-Bildband.