Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2015 > „Messerschnitte“ im Rathausfletz
Kita-Planer

Das Elternportal. Anmeldung zu Betreuungsplätzen ab sofort!

Mimenfeld
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/mimenfeld/image_portlet mehr...
NIGHTGROOVE 2018
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/nightgroove-2018/image_portlet mehr...
Tanz in den Mai
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-in-den-mai/image_portlet mehr...

„Messerschnitte“ im Rathausfletz

Pressemitteilung vom 02.10.2015 | Ausstellungseröffnung der Städtischen Galerie Neuburg

Hans Lankes gehört zu einen der renommiertesten zeitgenössischen Schnittkunstkünstler in Deutschland und steht durch sein Werk für eine Kunstrichtung, die – lange als Kunsthandwerk verkannt - erst in den letzten Jahren in der aktuellen Kunstszene an Bedeutung gewinnt. Ab kommenden Sonntag, 4. Oktober zeigt die Städtische Galerie Neuburg im Rathausfletz für vier Wochen die beeindruckenden filigranen Messerschnitte des Regensburger Künstlers.

„Messerschnitte“ im Rathausfletz

Elchland, 2014

Seit rund 15 Jahren hat sich Hans Lankes der Schnittkunst zugewandt, zuvor arbeite er als Maler und Bildhauer. Mit Cutter oder Skalpell schneidet er aus Pappe und Papier feinste Gebilde, darunter Tiere, Menschen, Architektur und auch Landschaften. Anders als bei einer Collage, wird das Papier dabei nicht nachträglich zusammengeklebt, jedes Kunstwerk besteht aus einem einzigen Stück. Einen Großteil seiner Arbeiten fixiert der Künstler nach dem Schneidevorgang auf weiße Leinwände oder Spanplatten, wenige Arbeiten hängen wie Mobile frei an der Wand und werfen Schatten, so dass die Bildwirkung dupliziert wird.

Die Ausstellung „Messerschnitte“ wird am Sonntag um 11:30 Uhr von Bürgermeister Rüdiger Vogt eröffnet, Kathrin Jacobs, Leiterin des Amtes für Kultur und Tourismus, hält zudem eine kurze Einführung in das Werk Hans Lankes. Bis 1. November ist die Ausstellung Donnerstag und Freitag von 17 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.