Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2015 > Nikolausumzug vom Weihnachts- zum Christkindlmarkt
Geißgarten Süd

Verkauf von Baugrundstücken im Baugebiet Geißgarten Süd

Kita-Planer

Das Elternportal. Anmeldung zu Betreuungsplätzen ab sofort!

Karriere bei uns

Stellenangebote der Stadt Neuburg an der Donau

Nikolausumzug vom Weihnachts- zum Christkindlmarkt

Pressemitteilung vom 03.12.2015 | Neuburger Engerlweg – Laternen mitbringen

Der Neuburger Engerlweg ist die festlich illuminierte Verbindung zwischen dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und dem Christkindlmarkt am Karlsplatz. Am Sonntag, 6. Dezember, gibt es für alle Kinder samt ihren Familien und Freunden eine gemeinsame Engerlweg-Aktion im Rahmen der Neuburger Weihnacht.

So startet pünktlich um 17 Uhr der Nikolausumzug am Schrannenplatz. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr vor der Aktionsbühne. Angeführt vom Neuburger Christkindl und musikalisch begleitet vom Nachwuchs der Stadtkapelle geht es entlang der 15 großen Leuchtengerl in Richtung Karlsplatz. Dabei wird der Straßenübergang am Donaukai von Einsatzkräften der Wasserwacht gesichert. Als krönenden Abschluss verteilen Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und der Nikolaus auf dem Christkindlmarkt am Karlsplatz kleine Geschenke an alle teilnehmenden Kinder.

Laternen erwünscht

Besonders stimmungsvoll wird der bunte Umzug vor allem dann, wenn möglichst viele Teilnehmer ihre Laternen mitbringen. So kann die Martinslaterne gleich nochmal zum Einsatz kommen.

„Der Engerlweg ist der beste Beweis für die freundschaftliche und enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Neuburger Märkten“, betont OB Dr. Gmehling und fügt an: „Ich lade alle Kinder gemeinsam mit ihren Familien herzlich ein, unseren Himmelspfad zu erkunden und am Umzug teilzunehmen.“