Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Alte Volksfest-Bilder gesucht
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Alte Volksfest-Bilder gesucht

Pressemitteilung vom 20.05.2016 | Aufruf der Stadt Neuburg

Das Neuburger Volksfest steigt heuer in seiner 73. Auflage und ist damit das traditionsreichste Fest der Stadt. Seit den Anfängen im Jahr 1934 hat sich bei der Ausgestaltung der Volksbelustigung viel geändert. So gibt es heute völlig andere Attraktionen und auch der Wunsch, sein Bier samt Brotzeit im Freien einzunehmen, unterscheidet sich komplett von früheren Gewohnheiten. Eine Konstante der Neuburger Wiesn ist vor allem die Örtlichkeit. Bereits seit 1964 findet das bunte Treiben im Neuburger Ostend auf dem Gelände der ehemaligen Pfaffel-Kiesgrube statt. In den ersten Jahren beheimatete der Englische Garten im Bereich der Parkschule das Neuburger Volksfest.

Alte Volksfest-Bilder gesucht

Das Neuburger Volksfest 1966

Bildergalerie für den Eingangsbereich

Das städtische Ordnungsamt als Ausrichter der 10-tägigen Gaudi hat sich für dieses Jahr eine Verschönerung des Eingangsbereichs vorgenommen. Dazu soll eine Bildergalerie auf große Transparente aufgezogen werden, die dann publikumswirksam präsentiert werden. „In den vielen Jahrzehnten sind auf unserem Fest sicherlich tausende Fotos entstanden, die jetzt in alten Alben schlummern,“ mutmaßt Organisatorin Angelika Burghart und ergänzt: „Wir sind auf der Suche nach schönen Schnappschüssen aus möglichst unterschiedlichen Zeiten.“

Gesucht werden Aufnahmen, die auch das Fest als solches erkennen lassen. Also Buden, Fahrgeschäfte, Aktivitäten oder Auftritte im Bierzelt sowie auch vom Umzug. Kurzum, alles rund um das Neuburger Volksfest und dabei auch egal aus welchem Jahr. Eine Einschränkung bezüglich des Entstehungsjahres der Bilder gibt es nicht, je älter, umso interessanter dürfte der Rückblick sein. „Vielleicht hat ja sogar noch jemand alte Aufnahmen vom Volksfest im Englischen Garten zu Hause“, hofft Initiatorin Angelika Burghart.

Originale bleiben beim Eigentümer

Sollte durch den Aufruf eine stattliche Zahl an Bildern zusammen kommen, ließen sich diese sicherlich auch für das in zwei Jahren anstehende Jubiläumsvolksfest zur 75. Auflage verwenden. Wer sich beteiligen möchte, wendet sich mit seinen Bildern direkt an Angelika Burghart vom Ordnungsamt der Stadt Neuburg – Tel.: 08431/55-321 oder E-Mail: angelika.burghart@neuburg-donau.de. Die eingereichten Bilder werden von der Stadt Neuburg digital erfasst, die Originale bleiben beim Eigentümer.