Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Auftrittsangst, Lampenfieber oder Höchstleistung mit Leichtigkeit? – Wie wir unbewusst Scheitern oder Gelingen steuern
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Pressemitteilung vom 05.08.2016 | 38. Sommerakademie Neuburg

Gut zu sein, wenn es darauf ankommt, ist nicht nur für eine erfolgreiche Berufsausübung von Musikern entscheidend. Aber viele, sogar sehr erfahrene Musiker, kämpfen immer wieder mit Auftrittsangst oder sind unsicher, wie sie sicherstellen können, im entscheidenden Moment vor Publikum gut zu spielen.

Foto: Sebastian Peschke

Sebastian Peschke, Musikwissenschaftler und Psychologe, arbeitet seit vielen Jahren als Psychotherapeut und Coach mit Musikern im Leistungsbereich. Im Rahmen der Neuburger Sommerakademie hält der Wissenschaftler am Montag, 8. August, um 18 Uhr im Stadttheater einen Impulsvortrag für Musiker und andere Menschen, die in der Öffentlichkeit auftreten und unter Auftrittsangst leiden.

Forschungen und Erfahrungen in diesem Themenfeld zeigen, wie wir bereits in unserem Üben und unserer Vorbereitung die Weichen für das Erleben von Inkompetenz und Kompetenz, für Auftrittsangst oder wache Gelassenheit, für Gelingen oder Scheitern stellen. Peschke nutzt Erfahrungen und Erkenntnisse aus Performance-, Lern- und Sportpsychologie und erklärt, wie wir mittels unseres Denkens, unseres täglichen Übens und anderer Strategien die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiches Auftreten auch in herausfordernden Situationen erhöhen können.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.