Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Erster Schultag an der Grundschule Neuburg-Ost
Neuburger Fachtagung

Am 15. November 2018 im Fürstlichen Marstall, Neuburg

Figurentheatertage 2018
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/figurentheatertage-2018/image_portlet mehr...
Hut auf zum Gebet

Sonderausstellung vom 23. September - 25. November 2018

Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Erster Schultag an der Grundschule Neuburg-Ost

Pressemitteilung vom 13.09.2016 | Oberbürgermeister besucht ABC-Schützen

Für knapp 900 ABC-Schützen im Landkreis begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Neuburger Ostendschule war für 81 Schülerinnen und Schüler in vier ersten Klassen der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört: Viele neue Gesichter, aufgeregte Kinder und Eltern, prallgefüllte Schultüten - und einem Oberbürgermeister. Dr. Bernhard Gmehling ließ es sich auch heuer nicht nehmen, persönlich beim spannenden Schulstart dabei zu sein.

„Der erste Schulbesuch ist ein ganz besonderer Tag, an den sich viele von uns selbst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter noch erinnern“,  so der OB. Aber auch für die Eltern beginnt nach  Überzeugung des Oberbürgermeisters eine ganz neue Zeit. „Die Kinder machen mit ihrer Einschulung einen Schritt weg vom Elternhaus und in die eigene Unabhängigkeit, brauchen aber gleichzeitig viel Unterstützung, Verständnis und Hilfe bei den ersten Schritten zum Lernen fürs Leben“.

Schulrektorin Getraud Beck, die den Schülerinnen und Schüler samt ihrer Eltern herzlich willkommen hieß, brachte es in ihren einführenden Worten auf den Punkt: „Für die Kinder heißt es in den kommenden Wochen, sich einer ganz neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen, neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit anderen Kindern Gemeinschaft, Toleranz und Rücksichtnahme zu lernen.“ Für die Rektorin war es der letzte erste Schultag, geht sie doch im kommenden Jahr in den Ruhestand. Neu im Team ist ab diesem Jahr die zusätzlich eingeführte Sozialarbeiterin. Katharina Schaller von der Caritas hat die Aufgabe seit 1. September übernommen.

Langweile kam bei der Begrüßung in der Aula auch nicht auf, da die Kinder der zweiten Klassen mit Gesangseinlagen für eine nette Auflockerung sorgten. Nach vielen Gesprächen und kurz bevor sich OB Dr. Gmehling wieder auf den Rückweg ins Rathaus machte, hatte er für die Kleinen noch eine süße Überraschung in Form von Gummibärchen und einen „Neuburg-Stundenplan“ parat. Bestimmt bleibt dieser 13. September 2016 den jungen Neuburgerinnen und Neuburgern ganz besonders in Erinnerung.