Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Faschingsumzug der Burgfunken
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Faschingsumzug der Burgfunken

Pressemitteilung vom 17.10.2016 | Jetzt zum Neuburger Gaudiwurm anmelden

Am 19. Februar kommenden Jahres schlängelt sich zur Freude tausender Faschingsfreunde erneut ein großer Gaudiwurm bestehend aus phantasievoll geschmückten Wägen und bunten Fußgruppen durch die Neuburger Innenstadt. Der weithin bekannte Faschingsumzug der Neuburger Burgfunken geht dann bereits in seiner 17. Auflage über die Bühne. Nach dem großen Erfolg von 2015 mit über 60 Gruppen wird die Großveranstaltung auch diesmal in Zusammenarbeit von Faschingsgesellschaft, Stadt Neuburg und Stadtmarketingverein organisiert. Ab sofort sind alle Faschingsgesellschaften, Gruppen, Vereine und Verbände aus Stadt und Land aufgerufen, sich zur Teilnahme anzumelden.

Große Aufmerksamkeit für teilnehmende Gruppen

Selbstverständlich lebt der Umzug von der Vielfalt der teilnehmenden Gruppen. Deshalb bittet das Veranstaltertrio ab sofort um zahlreiche Anmeldungen. Teilnehmen kann im Grunde jeder, der Zeit und Lust hat. Egal ob Faschingsgesellschaften, Vereine, Verbände, Stammtische, Freundeskreise oder sonstige Gemeinschaften – alle dürfen dabei sein. Und sicherlich eignet sich die Teilnahme auch, um auf eigene Aktivitäten des kommenden Jahres aufmerksam zu machen.

Guten Anklang finden vor allem aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, die dann humorvoll durch den Kakao gezogen werden. Besonders beeindruckend sind Wägen mit phantasievollen Aufbauten aber auch Fußgruppen mit Musik- und Tanzdarbietungen sind herzlich willkommen. Vielleicht wäre das Mitmachen ja auch eine schöne Idee der Doppelnutzung für Teilnehmer des Donau-Winterschwimmens. So manches Spaßobjekt lässt sich, auf einen entsprechenden Anhänger gestellt, sicherlich auch in den Innenstadtstraßen präsentieren.

Schnellste Anmeldungen werden belohnt

Ab sofort nimmt das neue Organisationsteam Anmeldungen zum Neuburger Gaudiwurm am Sonntag, 19. Februar 2017, entgegen. Und schnell sein lohnt sich dabei auf alle Fälle. Die ersten zehn Teilnehmer erhalten nämlich einen 30-Euro-Verzehrgutschein für die direkt nach dem Umzug stattfindende Party am Schrannenplatz. Anmeldungen nimmt ab sofort Ramona Hammerer vom Stadtmarketingverein entgegen – Tel. 08431 53621-12, ramona.hammerer@stadtmarketing-neuburg.de. Fragen zum organisatorischen Ablauf bzw. zu den technischen Details der Teilnahmebedingungen beantwortet Denis Kunz von den Burgfunken – Tel.: 0176 24879131.