Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Junge Pfalz bleibt starker Verbund
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Neuburg-Krippe

vom 29.11. bis 30.12.2018

Junge Pfalz bleibt starker Verbund

Pressemitteilung vom 06.04.2016 | Vertreter trafen sich in der Hauptstadt Neuburg

Über drei Jahrhunderte hinweg bestand das Fürstentum der „Jungen Pfalz“ mit Neuburg als Residenzstadt und einem zersplittertem Territorium von der schwäbischen oberen Donau über Franken bis zur nördlichen Oberpfalz. In Erinnerung an das ehemals eigenständige Staatsgebiet gibt es mit der Vereinigung „Die Junge Pfalz in Bayern“ seit knapp 20 Jahren einen Zusammenschluss der ehemaligen Pfalz-Neuburger Städte und Märkte. Am Mittwochvormittag fand im Sitzungssaal des Rathauses ein Treffen mit Vertretern aus den Partnergemeinden statt.

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling begrüßte rund 20 Gäste unter anderem aus Gundelfingen, Heideck, Hilpoltstein, Allersberg, Burglengenfeld, Laaber, Regenstauf und Beratzhausen. In der Begrüßung hob der Rathauschef die Bedeutung der Verbindung in Bezug auf die gemeinsame touristische Vermarktung sowie die historische Forschung hervor. Um das Miteinander greifbar zu machen, folgte auch gleich die Vorstellung einer neu aufgelegten Broschüre, an deren Entstehung sich 14  Kommunen sowie der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen unter der Federführung des Kulturamtes der Stadt Neuburg beteiligt haben. Aber auch digital steht der Zusammenschluss vor echten Neuerungen. So entwickelt das städtische Presseamt im Laufe des Jahres unter www.junge-pfalz.de einen komplett überarbeiteten Internetauftritt.

Schwerpunkt des Treffens waren dann die Vorstellungen der großen anstehenden Ausstellungen in Neuburg. Pressesprecherin Dr. Cordula Mauß stellte als Vertreterin der Bayerischen Schlösserverwaltung die Schau „Kunst & Glaube“ vor. Von Mai bis August 2016 stehen im Neuburger Schloss Ottheinrichs Prachtbibel sowie die aufwändig renovierte Schlosskapelle im Mittelpunkt.

Im Lutherjahr 2017 wagt sich die Stadt Neuburg dann in enger Kooperation mit dem Historischen Verein an die große Ausstellung „FürstenMacht und wahrer Glaube“. Kurator Dr. Michael Teichmann und Stadtheimatpfleger Roland Thiele gaben einen Einblick in die umfangreichen Planungen und sprachen schon jetzt Einladungen aus.

Den Abschluss der Tagung bildete ein gemeinsames Mittagessen sowie die Führung durch die prächtige Provinzialbibliothek. Das nächste Treffen ist für 2017 in Hilpoltstein geplant.