Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Neuburg in drei Minuten
Stellenangebote
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/aktuelle-stellenangebote/image_portlet mehr...
A-Zu-Bi! 2016 Ausbildungsmesse

am Samstag, 8. Oktober 2016 - von 9 bis 14 Uhr

Herbstdult 2016

vom 13. bis 16. Oktober 2016

Neuburg in drei Minuten

Pressemitteilung vom 08.01.2016 | Neuer Imagefilm präsentiert die Vorzüge der Ottheinrichstadt

Der deutliche Bevölkerungszuwachs der Großen Kreisstadt spricht eine deutliche Sprache. Neuburg an der Donau kann in den drei vergangenen Jahren gut 1.000 Einwohner mehr verzeichnen und bestätigt seine Rolle als aufstrebendes Mittelzentrum. Zum Jahreswechsel registrierte das Einwohnermeldeamt genau 29.755 Neuburger und damit den Höchststand in der Geschichte der Stadt. Hinter dem rasanten Wachstum steckt eine sehr positive Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage sowie ein umfassendes Schul- und Betreuungsangebot. Das intakte Sozialgefüge, ein facettenreiches Freizeit- und Sportangebot sowie die Naturschönheiten sprechen sicherlich auch für Neuburg als Wohnort.

Die Pressestelle des Oberbürgermeisters hat die Vorzüge der ehemaligen Residenzstadt in einem Image-Film aufgearbeitet. Der sehenswerte Streifen mit dem Titel „Leben in Neuburg“ wurde jetzt beim Neujahrsempfang vorgestellt und steht ab sofort über die Homepage der Stadt Neuburg, www.neuburg-donau.de zur Ansicht bereit.

Der 3-Minuten-Streifen entstand in Zusammenarbeit mit den Schrobenhauser Filmemachern Jochen und Kerstin Rysavy der Firma „modernmoviesfactory“. Von August 2014 bis Dezember 2015 fanden die aufwändigen Dreharbeiten statt. „Für uns war es wichtig, möglichst viele Neuburg-typische Szenerien festzuhalten“, erklärt Pressesprecher Bernhard Mahler und ergänzt: „Darüber hinaus galt es natürlich, die vielfältigen Vorzüge Neuburgs als Wohnort aufzuzeigen. Eine abschließende Aufzählung aller Highlights war aufgrund der Fülle schlicht unmöglich.“

Mit der heimischen Produktionsfirma hat die Stadt Neuburg in den vergangenen Jahren schon beste Erfahrungen gemacht. So entstanden bereits Kurzfilme zu den Themen „Tourismus“, „Volksfest“ sowie zur Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, entstand der Film in höchster Qualität (4K-Auflösung). Besonders beeindruckend sind die Bilder, die zu allen Jahreszeiten mit Hilfe einer sog. Kameradrohne entstanden.

Welche Örtlichkeiten und Gegebenheiten von der Pressestelle ausgewählt wurden und es dann auch in den Film geschafft haben, kann ab sofort jeder herausfinden. Der neue Image-Film der Stadt Neuburg an der Donau ist über die Internetseite www.neuburg-donau.de sowie über Youtube frei abrufbar.