Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Neuburger Weihnacht – Advent hoch drei
Volkstrauertag 2017

Programm zur Totenehrung am Volkstrauertag am 19. November

Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Neuburger Weihnacht – Advent hoch drei

Pressemitteilung vom 16.11.2016 | Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt und Wichtelhütte

Neuburg an der Donau gilt weithin als echte Kulturmetropole mit Sinn für die schönen Dinge im Leben. Dies spiegelt sich seit einigen Jahren auch in der Neuburger Weihnacht, dem abwechslungsreichen Veranstaltungstrio im Advent. Die ehemalige Residenzstadt verkürzt die Wartezeit aufs Christkind mit dem vierwöchigen Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, dem romantischen Christkindlmarkt in der Oberen Altstadt und der urigen Wichtelhütte am Bürgermeister-Hocheder-Platz.

Auftakt ist am Donnerstag, den 24. November, die Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz mit allerlei Buden um Glühwein, Lebkuchen, südtiroler Schnitzkunst, Deko-Artikeln sowie Handarbeiten. Dass die Neuburger EisArena am Schrannenplatz nicht fehlen darf, ist selbstverständlich. Und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Bühne bietet für Jedermann etwas, egal ob Puppentheater, Wichtelumzug, stimmungsvolle Musikgruppen aus Neuburg, die Puppen-Ausstellung oder die Sozialverlosung.

Erstmals mit Weihnachtspyramide

Ein echter Hingucker wird heuer ein großer neuer Getränkestand in Form einer Weihnachtspyramide. Die eigens für den Schrannenplatz maßgefertigte Holzkonstruktion wird zentral zwischen der Bühne und der EisArena platziert und bildet damit einen neuen optischen Mittelpunkt. Familie Baumgartner hat sich nach 25 Jahren Marktzugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet und damit den Weg frei gemacht für eine Neuerung samt Platzumgestaltung.

Neuburger EisArena

Während Mama und Papa Weihnachtsgeschenke besorgen, können die Kinder bei freiem Eintritt ihre Runden auf der beliebten Kunsteisfläche am Schrannenplatz drehen. Die 300 m² große Bahn bietet Eislaufvergnügen für die ganze Familie. Falls die Kufen der mitgebrachten Schlittschuhe einen neuen Schliff benötigen, können diese beim Schleifservice vor Ort wieder fahrbereit gemacht werden oder man leiht sich ein Paar Schlittschuhe in der Markthalle aus! Alle Eislauf-Begeisterten sind wieder herzlich eingeladen, sich auf der Neuburger EisArena am Schrannenplatz zu vergnügen – und das bei jedem Wetter!

Christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt am zweiten und dritten Adventswochenende in der historischen Altstadt ist das Highlight für alle Liebhaber von Kunsthandwerk und Selbstgemachtem. Angeboten werden wundervolle Keramikartikel, Tonwaren, Schmuck, Pelzwaren, Krippen, Christbaumkugeln, Puppenkleider, Holzspielzeug, Wollartikel und vieles mehr. Für die Gaumenfreuden sorgen Bratwürste, Schupfnudeln, Rahmfleck, frische Waffeln, Lebkuchen aus dem Backofen, heiße Maroni oder Glühwein. Das reichhaltige Rahmenprogramm mit Gesangsdarbietungen, Konzerten, Geschichtenerzählern, Puppentheater, der „Lebenden Weihnachtswerkstatt“ oder dem Buchbazar in der Amalienschule lässt keine Wünsche offen.

Wichtler am neuen Standort

Die Neuburger Wichtelhütte ist seit Jahren der kultige Treffpunkt für alle Après Ski Freunde. Kalle und Rüdiger laden heuer erstmals an ihren neuen Standort am Bürgermeister-Hocheder-Platz ein. Unmittelbar am Donaukai heißt es dann ab 24. November vier Wochen lang Hüttengaudi mit fetziger Musik und kultigen Getränken.

Alle Informationen zu den beiden Märkten, den unterschiedlichen  Aktionen und natürlich der Neuburger Wichtelhütte gibt es auf der neuen Website www.neuburger-weihnacht.de.