Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Pressemitteilung vom 11.10.2016 | Agenda 21 bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Am kommenden Dienstag, 18. Oktober, findet im Bürgerhaus am Schwalbanger das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche und fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Es werden elektrische oder mechanische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und Gegenstände aus Holz begutachtet und wenn möglich repariert. Computer und Handys werden auch wieder instand gesetzt und eventuelle Fragen zur Bedienung beantwortet.

Neues Mitglied ist eine Schneiderin, unter deren Anleitung kleine Näharbeiten durchgeführt werden. Eine Nähmaschine steht zum Beispiel für das Annähen von Knöpfen, Flicken von Löchern oder Kürzen von Hosen zur Verfügung. Auch emaillierte Gegenstände oder zerbrochene Keramiken werden mit Fleiß und Freude wieder zusammengeklebt.

Oft sind es nur Kleinigkeiten die defekt sind, so dass die ehrenamtlichen Fachkräfte ihr Gerät, Möbelstück oder die kaputte Hose im Nu repariert haben. Falls vorhanden, wird darum gebeten, vorhandene Bedienungsanleitungen, Ersatzteile und Zubehör mitzubringen. Im angeschlossenen Café werden Getränke und Kuchen angeboten, um die Wartezeit zu verkürzen und Erfahrungen auszutauschen.

Organisatorin Birgit Bayer-Kroneisl von der Stadt Neuburg und die ehrenamtlichen Helfer und Mitglieder der Lokalen Agenda 21 freuen sich auf zahlreiche Besucher. Information gibt es unter der Telefonnummer (08431) 55-219 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de.