Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Sechs Ensembles zum Biagio-Marini-Wettbewerb
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Sechs Ensembles zum Biagio-Marini-Wettbewerb

Pressemitteilung vom 11.08.2016 | 38. Neuburger Sommerakademie

Mit sechs international besetzten Ensembles startet am Freitag, 12. August um 19 Uhr im Rahmen der Neuburger Sommerakademie der XVII. Biagio-Marini-Wettbewerb. Auch in diesem Jahr stellen sich nicht nur junge Musiker vom europäischen Kontinent der besonderen Herausforderung, ein Kurzkonzert vor Fachjury und Publikum zu geben, auch Nachwuchskünstler aus Kolumbien und Korea sind mit dabei. Insgesamt hatten sich im Vorfeld 16 Ensembles um eine Teilnahme am Wettbewerb beworben, sechs davon haben es in das Finale des renommierten Wettbewerbes geschafft.

Sechs Ensembles zum Biagio-Marini-Wettbewerb

Foto: Miriam Hille

Als Vorspiel im Neuburger Kongregationssaal ausgetragen, entscheidet zum einen die Fachjury, die mit Emma Kirkby, Bernhard Forck, Friederike Heumann, Gerhart Darmstadt, Christian Beuse, Daniela Niedhammer, Jakob Lindberg, Han Tol, Xenia Löffler, Gerhard Abe-Graf und Jurypräsident Georg Brunner erneut hochkarätig besetzt ist, welches Ensemble am Ende prämiert werden soll. Zum anderen darf aber auch das Publikum einen der Preise, die die Stadt Neuburg und der Förderverein Sommerakademie e.V. stiften, vergeben.

Die teilnehmenden Musiker sind alle nicht älter als 35 Jahre und fühlen sich der historischen Aufführungspraxis verpflichtet. Jedes der Ensembles hat 15 Minuten Zeit, das musikalische Können auf der großen Bühne unter Beweis zu stellen, bevor Publikum und Fachjury über die Preisvergabe entscheiden.

Karten für den Biagio-Marini-Wettbewerb sind zum Preis von 5 € bei der Tourist-Information und am Freitag ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.