Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2016 > Stadtmarketing knackt die 300
Volkstrauertag 2017

Programm zur Totenehrung am Volkstrauertag am 19. November

Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Stadtmarketing knackt die 300

Pressemitteilung vom 11.05.2016 | Hoffmann Mineral und Mode Bernreuther werden Mitglied

Nach zwei Jahren intensiver Vorarbeit kam es 2003 zur Gründung des Neuburger Stadtmarketingvereins. Dabei war es von Anfang an Hauptaufgabe, Neuburg als Marke zu etablieren. Die erfolgreiche Vereinsarbeit des im landesweiten Vergleich bestens aufgestellten Vereins spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen. So konnten die anfangs nicht ganz 100 Mitglieder im Laufe der Zeit mehr als verdreifacht werden. Am Dienstagmittag unterzeichnete Manfred Hoffmann im Namen des Traditionsunternehmens Hoffmann Mineral im Rathaus den 300. Mitgliedsantrag.

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ist von Beginn an Vorsitzender des Stadtmarketingvereins: „Wir sind stolz und glücklich, dass wir in unserer starken Gemeinschaft jetzt das 300. Mitglied begrüßen dürfen. Dass es sich dabei auch noch um einen der ältesten Industriebetriebe der Stadt und gleichzeitig traditionsreiches Familienunternehmen handelt, ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i.“

Gerade in den vergangenen Jahren ist es Geschäftsführerin Vanessa Korn mit ihrem Team gelungen, immer mehr Einzelhändler, Firmen, Institutionen, Vereine aber auch Privatpersonen für eine Mitgliedschaft zu gewinnen. „Natürlich hat auch eine große Firma wie Hoffmann Mineral Vorteile von einem aktiven Stadtmarketing und damit einer lebenswerten Stadt, denn schließlich gilt es auf dem heiß umkämpften Arbeitsmarkt Mitarbeiter für den eigenen Standort zu gewinnen“, betont Vanessa Korn und ergänzt: „Arbeitnehmer, die in Neuburg gute Bedingungen vorfinden, sind auch eher bereit, sich hier niederzulassen.“

Firmenchef Manfred Hoffmann verfolgt die Arbeit des Vereins seit einigen Jahren und nahm auch als Bürger der Stadt die positive Entwicklung wohlwollend zur Kenntnis. „Das gegenseitige Stärken und Fördern in Neuburg kommt uns als Arbeitgeber mit weit über 100-jähriger Firmengeschichte natürlich entgegen. Ich freue mich über die Mitgliedschaft, auch als Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit“.

Zwei an einem Tag

Kurioserweise konnte es um die glatte 300 auch noch eine Debatte geben, denn gleichzeitig mit Hoffmann Mineral hat auch das Modegeschäft Bernreuther aus der Färberstraße den unterschriebenen Mitgliedsantrag abgegeben. Hermann Bernreuther, der die Neuburger Filiale als einen von vier Standorten betreibt, sah es aber ganz sportlich: „Es spricht doch nur für die Gemeinschaft, wenn solche Ereignisse gleich doppelt besetzt werden können.“