Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Abschied vom Neuburger Wochenmarkt
Geißgarten Süd

Verkauf von Baugrundstücken im Baugebiet Geißgarten Süd

Karriere bei uns

Stellenangebote der Stadt Neuburg an der Donau

Abschied vom Neuburger Wochenmarkt

Pressemitteilung vom 01.02.2017 | Drei Beschicker haben zum Jahreswechsel aufgehört

Zusammen kommen sie auf schier unglaubliche 119 Jahre auf dem Neuburger Wochenmarkt am Schrannenplatz. Die drei Beschicker Sieglinde Maillinger, Siegfried Schnepf und Herbert Olf haben zum Jahresende Schluss gemacht und wurden jetzt im Rahmen der Wochenmarkt-Jahresversammlung von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling verabschiedet.

Sieglinde Maillinger aus Riedensheim hat seit 1979 und damit über 37 Jahre hinweg jeden Samstag Gemüse und diverse Pflanzen angeboten. Sie folgte damit auf ihre Eltern, die bereits den Marktvorläufer in der Fischergasse bestückt haben.

Siegfried Schnepf aus Königsmoos bot über 33 Jahre hinweg jeden Mittwoch und Samstag Waldpilze, Obst und Gemüse sowie italienische Trüffel an. Alterspräsident war zweifelsohne Herbert Olf aus Neuburg, der seit 1968 und damit über fast ein halbes Jahrhundert hinweg jeden Samstag seinen Honig verkauft hat.

OB Dr. Gmehling bedankte sich im Namen der Stadt Neuburg für die jahrelange Treue und gute Zusammenarbeit. „Nur mit bester Qualität und einem guten Draht zum Kunden ist es möglich, über Jahrzehnte einen Publikumsstamm aufzubauen und zu pflegen. Und genau das war wohl das Erfolgsrezept der drei ausscheidenden Beschicker“, resümierte der OB.

Da sich der Neuburger Wochenmarkt nicht nur bei seinen Kunden, sondern auch bei den Anbietern großer Beliebtheit erfreut, konnten die entstandenen Lücken bereits wieder mit ähnlichem Warenangebot geschlossen werden. Der innerstädtische Markt findet jeden Mittwoch und Samstag von 6:30 Uhr bis 12:30 Uhr statt.