Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Akademiefinale am Samstag
Neuburg leuchtet 2017

Neuburg leuchtet am Freitag, 22. September 2017, wieder.

Akademiefinale am Samstag

Pressemitteilung vom 11.08.2017 | 39. Sommerakademie Neuburg an der Donau

Zwei Wochen lang wurde in Neuburg gewerkelt, gemeißelt, gedruckt, gemalt und musiziert, zwei Wochen lang wurde die Altstadt von zahlreichen kreativen Köpfen aus der ganzen Welt bevölkert. Am Samstag, 12. August, endet nun die 39. Neuburger Sommerakademie mit einem Fest und ganz viel Kultur.

Los geht’s ab 11 Uhr mit der Präsentation der Kinderakademie und des Jugendateliers. Die Kinder und Jugendliche zeigen im Descartes-Gymnasium und im Studienseminar nicht nur ihre künstlerischen Arbeiten, auch wird dort gesungen und getanzt. Um 12:30 Uhr startet die erste Aufführung des diesjährigen Jugendtheaterkurses. Unter Leitung von Louis Villinger zeigen die jungen Schauspieler im Stadttheater den berühmten „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare.

Ab 14 Uhr öffnen sich die Künstlerateliers in der oberen Altstadt. Die Klassen von Uli Zwerenz und David Flynn stellen in der Amalienschule aus, Alexander Fromms Kurs ist in der Burgwehr zu besuchen. Die Steinskulpturen von der Klasse Christian Hinz befinden sich im Marstall-Hof, während der Kurs von Jochen Pankrath in der Marstall-Schule 2. Stock (Eingang seitlich über die Wendeltreppe) zu besichtigen ist. Malerei und Installationen sind im Kurs von Michael Lukas im Boxenstall zu finden, während der Kurs von Barbara Schrobenhauser Schmuck im Marstall zeigt. Im gleichen Raum sind dort auch die Drucke von der Klasse von Michael Golf zu finden. Erstmals dabei in diesem Sommer ist die Dachauer Künstlerin Nina Anabelle Märkl. Ihr Kurs stellt im Rathausfletz aus. Gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin der Bildenden Kunst, Genua Scharmberg, können sich Besucher auch ab 14.30 Uhr zum Atelierrundgang aufmachen. Treffpunkt ist der Karlsplatz vor dem Rathausfletz.

Um 16.30 Uhr beginnt im Theater dann die 2. Aufführung der Jugendtheatergruppe. Um 18 Uhr startet das Abschlusskonzert der Alten Musik im Kongregationssaal, in dem die Klassen von Emma Kirkby (Gesang), Jakob Lindberg (Laute), Leila Shayegh (Violine), Frederike Heumann (Viola da Gamba), Gerhard Darmstadt (Violoncello), Josep Domènech-Lafont (Oboe) und Han Tol (Blockflöte) in verschiedenen Ensembles auftreten werden.

Zum Ausklang der Akademie treffen sich Teilnehmer, Dozenten und Besucher ab 18 Uhr im Theaterfoyer, ein italienischer Pizzabäcker und die Mitarbeiter des Kulturamtes sorgen für kühle Getränke und variantenreiche Pizzastücke. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.