Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Aktuelle Grünschnittarbeiten
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Aktuelle Grünschnittarbeiten

Pressemitteilung vom 15.02.2017 | Kindergartenbau erfordert Baumentnahmen – Ersatz wird gepflanzt

Im direkten Umfeld des Kindergartens St. Peter am Schwalbanger entsteht demnächst in einer Kooperation aus Kirchengemeinde und Stadt Neuburg ein neuer fünfgruppiger Kindergarten. Um das vorgesehene Baufeld nutzen zu können, müssen einige Bäume und Sträucher entfernt werden. Die Arbeiten beginnen frühestens am Samstag, 18. Februar und enden spätestens am Dienstag, 28. Februar. Die Vorgaben der Baumschutzverordnung finden Beachtung und selbstverständlich gibt es im Zuge der Neugestaltung der Freianlagen eine entsprechende Ersatzpflanzung.

Konkret geht es bei der Maßnahme um fünf Bäume und Sträucher südlich des bestehenden Hauses sowie einen Baum an der östlichen Grundstücksgrenze des Kindergartens. Darüber hinaus werden einige Sträucher an der südöstlichen Grundstücksgrenze entlang der Wachenheimstraße entfernt.

Kranke Linden werden gefällt

Als weitere Maßnahmen stehen bis zum 1. März und damit vor Beginn der Vogelschutzzeit noch Baumfällungen an zwei weiteren Orten an. Auf dem Alten Friedhof an der Franziskaner Straße werden drei alte Linden gefällt, deren Standsicherheit aufgrund eines aggressiven, holzzerstörenden Pilzes nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Friedhofsverwaltung hat eine Ersatzpflanzung vorgesehen.

In der Münchener Straße werden im Abschnitt zwischen Post und Bahnunterführung vier Linden entnommen. Auch diese wurden von Bauhof-Leiter Christian Winkler in Augenschein genommen und aufgrund massiver Faulstellen als nicht mehr standsicher eingestuft.