Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Erster Schultag an der Grundschule im Englischen Garten
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Erster Schultag an der Grundschule im Englischen Garten

Pressemitteilung vom 12.09.2017 | Oberbürgermeister besucht ABC-Schützen

Für genau 861 ABC-Schützen im Landkreis begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Grundschule im Englischen Garten war für 96 Schülerinnen und Schüler in vier ersten Klassen der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört:

Viele neue Gesichter, aufgeregte Kinder und Eltern, prallgefüllte Schultüten - und einem Oberbürgermeister. Dr. Bernhard Gmehling lässt es sich traditionell nicht nehmen, persönlich beim spannenden Schulstart dabei zu sein. „Der erste Schulbesuch ist ein ganz besonderer Tag, an den sich viele von uns selbst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter noch erinnern“,  so der OB. Aber auch für die Eltern beginnt nach Überzeugung des Oberbürgermeisters eine ganz neue Zeit. „Die Kinder machen mit ihrer Einschulung einen Schritt weg vom Elternhaus und in die eigene Unabhängigkeit, brauchen aber gleichzeitig viel Unterstützung, Verständnis und Hilfe bei den ersten Schritten zum Lernen fürs Leben“.

Ihren ersten Schultag hatte auch Claudia Rischbeck, die alle neuen Schülerinnen und Schüler samt ihrer Eltern erstmals als Rektorin herzlich willkommen hieß: „Für die Kinder heißt es in den kommenden Wochen, sich einer ganz neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen, neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit anderen Kindern Gemeinschaft, Toleranz und Rücksichtnahme zu lernen.“

Langweile kam bei der Begrüßung in der Aula auch nicht auf, da die Kinder der zweiten Klassen mit Gesangs- und Schauspieleinlagen für eine nette Auflockerung sorgten. Nach vielen Gesprächen und kurz bevor sich OB Dr. Gmehling wieder auf den Rückweg ins Rathaus machte, hatte er für die Kleinen noch eine süße Überraschung in Form von Gummibärchen und einen „Neuburg-Stundenplan“ parat. Bestimmt bleibt dieser 12. September 2017 den jungen Neuburgerinnen und Neuburgern ganz besonders in Erinnerung.