Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Film als Appetitanreger
Ferienprogramm für Kinder im August

Die Schlösserverwaltung bietet am 3./4.8. ein Ferienprogramm im Schloss Neuburg an.

74. Neuburger Volksfest

28. Juli bis 6. August 2017

Sommerakademie Neuburg

vom 30. Juli - 12. August 2017

TRAILER: Fürstenmacht & wahrer Glaube 2017

Sehen Sie den Trailer zur Ausstellung über "Reformation und Gegenreformation"

Film als Appetitanreger

Pressemitteilung vom 13.07.2017 | Ausstellung – FürstenMacht & wahrer Glaube

Sie gilt als landesweit einmalige Schau und größtes Ausstellungsprojekt in der Geschichte Neuburgs. „FürstenMacht & wahrer Glaube – Reformation und Gegenreformation“ ist zweifelsohne der kulturelle Höhepunkt im Lutherjahr 2017 und entsprechend wird auch die Werbetrommel gerührt. Rechtzeitig zum Start macht jetzt auch ein Filmtrailer auf die kulturhistorische Besonderheit aufmerksam. Über die städtische Homepage www.neuburg-donau.de sowie Youtube ist der filmische Appetitanreger ab sofort zu finden.

Entstanden ist der sechsminütige Streifen in Zusammenarbeit mit den Ingolstädter Filmemachern Harald Heckl und Patrick Frey von Bildsprache Filmproduktion. Dabei galt es gemeinsam mit Ausstellungsleiter Roland Thiele ein Konzept und ein Drehbuch zu entwickeln. Bei Regie und der Umsetzung vor Ort stand dann in erster Linie der Neuburger Noppo Heine mit Rat und Tat zur Seite. Entstanden ist in einer nur vierwöchigen Produktionszeit ein professioneller und sehenswerter Trailer, der gleichzeitig einstimmt und neugierig macht.

Bekannte Gesichter entdecken

Als Schauspieler kamen in erster Linie Neuburger zum Einsatz. Mit Christian Hoening konnte dabei sogar ein international erfahrender Darsteller gewonnen werden, der auch die Rolle des Sprechers übernommen hat. Als Erzähler fungiert Stadtheimatpfleger und Ausstellungsinitiator Roland Thiele.

Welche bekannten Gesichter zum Einsatz kamen, welche Örtlichkeiten gewählt wurden und wie die Kurzgeschichte spannend in Szene gesetzt wurde, kann jeder ab sofort herausfinden – www.neuburg-donau.de

Vom 15. Juli bis 5. November 2017 beschäftigt sich außergewöhnliche Schau „FürstenMacht & wahrer Glaube – Reformation und Gegenreformation“ mit der teils dramatischen Religionsgeschichte des Fürstentums Pfalz-Neuburg vom 16. bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts. Mehr zum Thema unter www.fuerstenmacht.de