Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Herbstzeit ist Theaterzeit
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Herbstzeit ist Theaterzeit

Pressemitteilung vom 13.10.2017 | Starke Stücke im Neuburger Stadttheater

Wenn die Tage kürzer werden, ist die Zeit gekommen, um ins Neuburger Stadttheater zu gehen. Ob spannende Theateraufführung, große Oper oder klangvolle Konzerte, in dem hübschen Biedermeiertheater mitten in der oberen Altstadt steht wie immer ein abwechslungsreiches Programm auf dem Spielplan, das die grauen Tage mit reichlich Kultur füllt. Bereits für kleines Geld kann man hier große Kultur erleben, Karten für viele Vorstellungen werden bereits ab 5,50 Euro angeboten.

Herbstzeit ist Theaterzeit

Theaterkompanie Stuttgart

Stummfilmkonzert am Donnerstag

Mit einem Live-Stummfilmkonzert am Donnerstag, 19. Oktober, um 20 Uhr wird der historische Theatersaal des Neuburger Stadttheaters zu einem schmucken Kino mit Livemusikbühne umgewandelt. Während auf der großen Leinwand der Film „Luther“ in dramatischen schwarz-weiß-Bildern aus dem Jahr 1927 läuft, spielt der Komponist und Musiker Stephan Graf von Bothmer auf dem Flügel passende Musik zu den Bildern und kommentiert auch mit Witz und Charme die ein oder andere Szene. Bothmer, der auf verschiedenen Festivals schon mit den ganz Großen der Pop- und Rockmusik gespielt hat, tritt erstmals in Neuburg auf. Passend zum Reformationsjubiläum und zur aktuell noch laufenden Ausstellung „FürstenMacht und wahrer Glaube“ wird der bekannteste Film über Luthers Leben gezeigt.

Ein Requiem für einen Spion

Theaterstücke von George Tabori sind eigentlich immer etwas Besonderes, stehen nicht selten irgendwo zwischen Kabarett, Satire, Groteske, Albernheit und Schock. So auch das Stück „Requiem für einen Spion“, das am Montag, 23. Oktober, um 20 Uhr im Stadttheater gezeigt wird. In drei Akten voll grotesk-komischer Sketche und Rollenspiele geht es letztlich um die Frage nach Wahrheit, Schuld, Verrat und Verantwortung, aber auch um Liebe, Leben und Tod. Der Regisseur der beeindruckenden Koproduktion des Eurostudio Landgraf mit dem Theater de la Ville de Luxembourg ist Johannes Zametzer, der Mitte der 1980er Jahre in Wien zum Künstlerkreis um den genialen Autor gehörte.

Jedermann im November

Ein echtes Highlight erwartet Theaterfreunde dann noch im November, wenn der „Jedermann“ auf dem Programm der „Starken Stücke“ steht. Der "Jedermann" ist eine aus dem Mittelalter stammende Geschichte vom Sterben des „reichen Mannes“, die von Hugo von Hoffmannsthal neu gefasst wurde und unter anderem alljährlich bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird. Die Theaterkompagnie Stuttgart bringt das berühmte Schauspiel in durchaus opulentem Gewand mit beeindruckenden Kostümen am Freitag, 17. November und Samstag, 18.November jeweils um 20 Uhr auf die Bühne des Neuburger Stadttheaters.

Für diese, wie für viele andere Vorstellungen sind Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen -  beispielsweise in der Touristinformation oder im Bücherturm - erhältlich.