Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > In vier Wochen ist Faschingsumzug
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

In vier Wochen ist Faschingsumzug

Pressemitteilung vom 17.01.2017 | Jetzt zum Neuburger Gaudiwurm anmelden

Am Sonntag, 19. Februar schlängelt sich zur Freude tausender Faschingsfreunde erneut ein großer Gaudiwurm bestehend aus phantasievoll geschmückten Wägen und bunten Fußgruppen durch die Neuburger Innenstadt. Der weithin bekannte Faschingsumzug der Neuburger Burgfunken geht dann bereits in seiner 17. Auflage über die Bühne. Nach dem großen Erfolg von 2015 wird die Großveranstaltung auch diesmal in Zusammenarbeit von Faschingsgesellschaft, Stadt Neuburg und Stadtmarketingverein organisiert. Gut 20 Teilnehmer haben bereits über den Jahreswechsel ihre Teilnahme zugesagt. Jetzt rufen die Organisatoren alle weiteren Umzugsfreunde aus Stadt und Land auf, sich zur Teilnahme anzumelden.

Große Aufmerksamkeit für teilnehmende Gruppen

Selbstverständlich lebt der Umzug von der Vielfalt der beteiligten Gruppen. Teilnehmen kann im Grunde jeder, der Zeit und Lust hat. Egal ob Faschingsgesellschaften, Vereine, Verbände, Stammtische, Freundeskreise oder sonstige Gemeinschaften – alle dürfen dabei sein. Und sicherlich eignet sich die Teilnahme auch, um auf eigene Aktivitäten des Jahres aufmerksam zu machen.

Guten Anklang finden vor allem aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, die dann humorvoll durch den Kakao gezogen werden. Besonders beeindruckend sind Wägen mit phantasievollen Aufbauten aber auch Fußgruppen mit Musik- und Tanzdarbietungen sind herzlich willkommen. Vielleicht wäre das Mitmachen ja auch eine schöne Idee der Doppelnutzung für Teilnehmer des Donau-Winterschwimmens. So manches Spaßobjekt lässt sich, auf einen entsprechenden Anhänger gestellt, sicherlich auch in den Innenstadtstraßen präsentieren.

Das Organisationsteam nimmt im Stadtmarketingbüro die Anmeldungen zum Neuburger Gaudiwurm entgegen. Als erste Kontaktaufnahme eignet sich am besten eine E-Mail: ramona.hammerer@stadtmarketing-neuburg.de oder ein Anruf unter Tel.: 08431 5362112. Fragen zum organisatorischen Ablauf bzw. zu den technischen Details der Teilnahmebedingungen beantwortet Denis Kunz von den Burgfunken – Tel.: 0176 24879131.