Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Oldtimerparade kommt nach Neuburg
Landtagswahl und Bezirkswahl 2018

Sonntag, 14. Oktober 2018

Wahlschein beantragen...
Starke Stücke 2018/19

Theaterprogramm für das Stadttheater Neuburg

Neuburger Dult

vom 11. - 14. Oktober 2018

demnächst weitere Infos...
Tanz-Theater-Schule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-theater-schule/image_portlet mehr...
Neuburger Fachtagung

Am 15. November 2018 im Fürstlichen Marstall, Neuburg

Oldtimerparade kommt nach Neuburg

Pressemitteilung vom 20.06.2017 | Donau Classic begeistert mit KfZ-Veteranen

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (22. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits zwölften Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station auf dem Neuburger Schrannenplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 16:30 Uhr mehr als 240 Oldtimer aus sieben Jahrzehnten Automobilbau über den innerstädtischen Platz. Gleich danach steht eine große Wertungsprüfung beim Audi driving experience center an. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und zählt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Das international besetzte Teilnehmerfeld hat von Donnerstag bis Samstag einige Herausforderungen zu meistern. So sind auf drei Etappen 20 Wertungsprüfungen auf einer Strecke von insgesamt 650 Kilometern zu bewältigen. Die Besonderheit ist dabei, dass es nicht um Schnelligkeit, sondern um Gleichmäßigkeit und Genauigkeit geht. Prominenteste Teilnehmer sind zur Ausfahrt 2017 die Rallye-Europameister Jochi Kleint und Gunter Wanger.

Der Zwischenstopp in Neuburg findet gleich am ersten Tag im Rahmen der Etappe „Donau-Ries-Tour“ statt. Von Ingolstadt kommend schlängeln sich die Boliden ins Ries und dann entlang den Landstraßen in die Ottheinrichstadt, über den Donaukai und schließlich mitten auf den Schrannenplatz. Dort erwartet die Zuschauer ein Starterfeld mit Oldtimer-Besitzern aus acht Nationen. Dabei sind elegante Cabriolets, Roadster und Rennsportwagen, unter anderem aus den Automobilschmieden Horch, Wanderer, Bentley, BMW, Alvis oder Jaguar. Aber auch Hauptsponsor Audi Tradition bereichert das erlesene Starterfeld mit einer Vielzahl von Meilensteinen der Markenhistorie.

Alle Automobil-Freunde sind bei freiem Eintritt herzlich zu einem Nachmittag voller automobiler Kostbarkeiten eingeladen. Abschluss der Tagestour ist dann direkt nach der Durchgangskontrolle am Schrannenplatz das „audi driving experience“-Gelände in Neuburg-Ost. Auch dort gibt es einen moderierten Zuschauerbereich samt Getränkeausscchank. „Wir freuen uns, gleich zwei Etappenorte der Donau Classic beheimaten zu dürfen und werden dem rollenden Automobilmuseum einen würdigen Empfang bereiten“, verspricht auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. Den genauen Routenplan und weitere Infos zum Rallye-Ereignis des Jahres gibt es im Internet unter www.donau-classic.de