Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger
Neuburg leuchtet 2017

Neuburg leuchtet am Freitag, 22. September 2017, wieder.

40 Jahre Rettungszentrum

Tag der Offenen Türe am 1. Okt. von 10 - 17 Uhr

Neuburger Dult

Dult mit Marktsonntag und Krammarkt vom 12.-15.10.2017

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Pressemitteilung vom 21.04.2017 | Agenda 21 bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Am kommenden Dienstag, 25. April, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Es werden elektrische oder mechanische Geräte, Spielzeug und Möbel aus Holz repariert. Auch emaillierte Gegenstände oder zerbrochene Keramiken werden geklebt. Fahrräder werden auf Verkehrstauglichkeit gecheckt, Bremsen und Schaltung eingestellt und kaputte Reifen repariert. Computer und Handys werden instand gesetzt und eventuelle Fragen zur Bedienung beantwortet. Auch kleine Näharbeiten wie zum Beispiel das Annähen von Knöpfen, das Kürzen von Hosen können mit Anleitung einer Schneiderin durchgeführt werden.

Oft sind es nur Kleinigkeiten die defekt sind, so dass die ehrenamtlichen Fachkräfte Ihr Gerät, Möbelstück oder die kaputte Hose im Nu repariert haben. Falls vorhanden, wird darum gebeten, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile und Zubehör mitzubringen.

Im angeschlossenen Café werden Getränke und Snacks angeboten. „Idee des Reparaturcafés ist zum einen Hilfe zur Selbsthilfe und vor allem die Müllvermeidung. Dass dadurch auch noch der Geldbeutel geschont wird, ist ein positiver Nebeneffekt“, so Organisatorin Birgit Bayer-Kroneisl von der Stabsstelle Umwelt. „Dank vieler engagierter, ehrenamtlicher Fachkräfte ist das Agenda 21 Projekt Reparaturcafé ein voller Erfolg!“.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen gibt es unter der Nummer (08431) 55 336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de.