Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Pressemitteilung vom 29.05.2017 | Agenda 21 bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Am kommenden Dienstag, 30. Mai, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Es werden elektrische oder mechanische Geräte, Spielzeug und Möbel aus Holz repariert. Auch emaillierte Gegenstände oder zerbrochene Keramiken werden geklebt. Fahrräder werden auf Verkehrstauglichkeit gecheckt, Bremsen und Schaltung eingestellt und kaputte Reifen repariert. Computer und Handys werden instand gesetzt und eventuelle Fragen zur Bedienung beantwortet. Auch kleine Näharbeiten wie zum Beispiel das Annähen von Knöpfen, das Kürzen von Hosen können mit Anleitung einer Schneiderin durchgeführt werden.

Oft sind es nur Kleinigkeiten die defekt sind, so dass die ehrenamtlichen Fachkräfte Ihr Gerät, Möbelstück oder die kaputte Hose im Nu repariert haben. Falls vorhanden, wird darum gebeten, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile und Zubehör mitzubringen.

Im angeschlossenen Café werden Getränke und Snacks angeboten. „Idee des Reparaturcafés ist zum einen Hilfe zur Selbsthilfe und vor allem die Müllvermeidung. Dass dadurch auch noch der Geldbeutel geschont wird, ist ein positiver Nebeneffekt“, so Organisatorin Birgit Bayer-Kroneisl von der Stabsstelle Umwelt. „Dank vieler engagierter, ehrenamtlicher Fachkräfte ist das Agenda 21 Projekt Reparaturcafé ein voller Erfolg!“.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen gibt es unter der Nummer (08431) 55 336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de.