Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Pressemitteilung vom 24.11.2017 | Letzte Aktion 2017 - Agenda 21 bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Am Dienstag, 28. November, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das letzte Reparaturcafé des Jahres statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Es werden elektrische oder mechanische Geräte, Spielzeug und Möbel aus Holz repariert. Auch emaillierte Gegenstände oder zerbrochene Keramiken werden geklebt. Fahrräder werden auf Verkehrstauglichkeit gecheckt, Bremsen und Schaltung eingestellt und kaputte Reifen repariert. Computer und Handys werden instand gesetzt und eventuelle Fragen zur Bedienung beantwortet. Auch kleine Näharbeiten wie zum Beispiel das Annähen von Knöpfen, das Kürzen von Hosen können mit Anleitung einer Schneiderin durchgeführt werden.

Oft sind es nur Kleinigkeiten die defekt sind, so dass die ehrenamtlichen Fachkräfte Ihr Gerät, Möbelstück oder die kaputte Hose im Nu repariert haben. Falls vorhanden, wird darum gebeten, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile und Zubehör mitzubringen.

Im angeschlossenen Café werden Getränke und Snacks angeboten. „Idee des Reparaturcafés ist zum einen Hilfe zur Selbsthilfe und vor allem die Müllvermeidung. Dass dadurch auch noch der Geldbeutel geschont wird, ist ein positiver Nebeneffekt“, so Organisatorin Birgit Bayer-Kroneisl von der Stabsstelle Umwelt. „Dank vieler engagierter, ehrenamtlicher Fachkräfte ist das Agenda 21 Projekt Reparaturcafé ein voller Erfolg!“.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen gibt es unter der Nummer (08431) 55 336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de.