Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Stummfilmkonzert im Stadttheater
Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Weihnachtsangebote der Neuburger Händler – Jetzt auf neuburg.com finden!

Stummfilmkonzert im Stadttheater

Pressemitteilung vom 10.10.2017 | Packender Historienfilm – FürstenMacht und wahrer Glaube

Sie gilt als eine der besten Verfilmungen von Luthers Leben, die am Donnerstag,19. Oktober um 20 Uhr in einer frisch restaurierten Fassung im Neuburger Stadttheater gezeigt wird. Der Stummfilm „Luther“ von Hans Kyser aus dem Jahr 1927 setzt aufgrund seiner barock anmutenden Hell-Dunkel-Kontraste Akzente. Und nicht nur das: Stephan Graf von Bothmer, Komponist und Pianist, der mit seinen spektakulären Stummfilmkonzerten schon auf Festivals von Björk, Blur und den Pet-Shop-Boys aufgetreten ist, hat für den Film eine vollkommen neue, moderne Live-Filmmusik komponiert, die von ihm selbst begleitend zum Stummfilm in einem spannenden Konzertabend im Neuburger Stadttheater präsentiert wird.

Stummfilmkonzert im Stadttheater

Foto: Bothmer

Mit großem Staraufgebot inszenierte Hans Kyser, einer der bekanntesten Drehbuchautoren der Weimarer Republik, 1927 Luthers Leben, geschickt übersetzt der Regisseur dabei die dramatischen Filminhalte in ästhetisch anmutige Bilder. Die ersten Aufführungen des Filmes führten jedoch zu tumultartigen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten, zu Protesten der Katholischen Kirche und schließlich zu mehreren Prüfungen der Zensurbehörde. Rechtzeitig zum Reformationsjubiläum wurde das Filmjuwel vom Bundesarchiv-Filmarchiv aufwändig rekonstruiert und restauriert.

Karten für das Live-Stummfilmkonzert „Luther“ von und mit Stephan Graf von Bothmer am Donnerstag, 19. Oktober, um 20 Uhr im Stadtmuseum gibt es für 12 Euro, ermäßigt 10 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.eventim.de.